Seiteninhalt
K 3506 - Informationen zur Beseitigung des Bahnübergangs in Gondelsheim
K 3506 – Bahnübergangsbeseitigung Gondelsheim
Die Gemeinde Gondelsheim ist durch die Bahnverbindung Bruchsal – Bretten in zwei Hälften geteilt. Die einzige Verbindung der beiden Ortsteile besteht aus einem schienengleichen Bahnübergang in zentraler Ortslage. Die Infrastruktur des Ortes mit Einkaufsmöglichkeiten, Rathaus, Schule, usw. liegt auf der westlichen Seite, Wohngebiete auf der östlichen Seite der Gemeinde.
Durch die Umstellung der Steuerungstechnik bei der Bahn, aber auch durch den Erfolg des Karlsruher Verkehrsverbundes haben sich die Schließzeiten des Bahnübergangs in Gondelsheim an der Strecke Bruchsal – Bretten deutlich erhöht.
Dieser Sachverhalt mindert die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Gondelsheim.
Laut Angabe der Deutschen Bahn beträgt die Belastung auf der Schiene pro Tag ca. 140 Züge. Setzt man pro Zug eine Schließzeit von 3 Minuten an, ergibt sich für den Übergang eine tägliche Gesamtschließzeit von ca. 7 Stunden.
Hierdurch kommt es vor den geschlossenen Schranken tagtäglich immer wieder zu längeren Stauungen des Straßenverkehrs, welche verbunden sind mit
- einem erhöhten Ausstoß von CO2-Abgasen,
- vermehrten Lärmemissionen,
- größerer Belastung der Umwelt,
- einer Verschlechterung des Wohnumfeldes.
Ziel der Planung ist die Erhöhung der Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmer, sowie eine Verflüssigung des Verkehrs.
Bei optimalen Bedingungen und Zustimmung von allen Seiten könnte der Zeitplan der Maßnahme BÜ-Beseitigung Gondelsheim dann wie folgt aussehen:
2011 Erstellung der Genehmigungsplanung
2012 Einleitung Planfeststellungsverfahren
2013 Planfeststellungsbeschluss, Einreichung der EKrG-Vereinbarung
2014 Erstellung der Ausführungsplanung
2015 Spatenstich
2018 Verkehrsfreigabe

