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16.12.2022

Das Kreisstraßenprogramm 2023 sieht Maßnahmen zur Erhaltung in Höhe von drei Millionen Euro vor

Der Ausschuss für Umwelt und Technik ergänzt die Liste der Vorhaben

Auch im Jahr 2022 wurden die Straßen im Landkreis Karlsruhe planmäßig an vielen Stellen saniert und so für eine weitere Nutzung erhalten. Im neuen Jahr stehen weitere Maßnahmen an. Dem Ausschuss für Umwelt und Technik, der am Donnerstag, 15. Dezember, im Bürgerhaus in Linkenheim-Hochstetten tagte, wurde über die durchgeführten Arbeiten berichtet und ein Ausblick über das kommende Jahr gegeben. Das Gremium beschloss darüber hinaus, den Umbau des Knotenpunktes der Kreisstraßen K3556 und K3585 bei Spielberg aufzunehmen.

Im Jahr 2022 wurden bereits zahlreiche Baumaßnahmen erfolgreich umgesetzt. Erneuerungen der Fahrbahndeckungen in Höhe von insgesamt 2,1 Millionen Euro gab es an der K3506 zwischen Jöhlingen und Gondelsheim, an der K3562 Obermutschelbach, an der K3522 Ortsdurchfahrt Kronau, an der K3528 Ortsdurchfahrt Karlsdorf, an der K3532 Graben zwischen Liedolsheim sowie an der K3533 zwischen Friedrichstal und Graben, an der K3541 Berghausen, K3549 Ortsdurchfahrt Waldprechtsweier, K3578 an der Kurve in Rheinhausen und an der K3588 Philippsburg. Weitere Maßnahmen wie Bauwerkssanierungen im Wert von rund 570.000 Euro fanden statt an der K3528 in Karlsdorf am Saalbach, an der K3541/ B293 in Berghausen sowie an der K3580 in Eggenstein an der Wirtschaftswegbrücke. Weitere sind geplant an der K3505 in Bauerbach sowie an der K3587 in Waghäusel.

2023 wird das Erhaltungsprogramm in Höhe von rund drei Millionen Euro an folgenden Stelle fortgeführt: Fahrbahndeckenerneuerungen sind geplant an der K3506 Ortsdurchfahrt Jöhlingen, an der K3514 Landshausen bis zur Kreisgrenze, an der K3517 Ortsdurchfahrt Odenheim, an der K3522 Ortsdurchfahrt Kronau, an der K3529 Ortsdurchfahrt Neuthard, an der K3553 zwischen Moosalbtal und Schöllbronn, an der K3555 Pfaffenrot, an der K3575 zwischen Stettfeld und Bad Langenbrücken sowie an der K3578 Oberhausen und der K3586 Ortsdurchfahrt Zeutern. Bauwerkssanierungen sind unter anderem geplant an der K3575 an der Wirtschaftswegbrücke bei Bad Langenbrücken und an der Pfinzbrücke an der K3579 bei Staffort.

Auch bei der Radverkehrskonzeption des Landkreises Karlsruhe wurden Fortschritte erzielt. 2022 lag der Schwerpunkt auf zahlreichen Erhebungen und Abstimmungen mit den Städten und Gemeinden. Neue Erkenntnisse für den Radverkehr, aber auch für den ÖPNV, erwartet die Verwaltung von einer Modal-Split-Erhebung, die im Juni 2022 bei der technischen Universität Dresden beauftragt wurde. Die Befragungen zur Alltagsmobilität werden im kommenden Jahr aufgenommen. Folgende konkrete Projekte stehen im Landkreis derzeit aus: Entlang der K3506 soll zwischen Gondelsheim und Bretten-Neibsheim ein straßennaher alternativer Radweg entwickelt werden. Entlang der K3512 wird der Bau eines Radwegelückenschlusses zwischen Menzingen und der Waldmühle von der Stadt Kraichtal geplant. Der Ausbau des Radwegs an der K3568 zwischen Bretten-Sprantal und Nußbaum soll bis zum Jahres-
ende 2022 abgeschlossen werden.