Sprungziele
Seiteninhalt
15.11.2022

Das Landratsamt Karlsruhe setzt mit dem Werk von Heinz Becker am Welttag der Menschen mit Behinderung neue Impulse

Zum Welttag der Menschen mit Behinderungen am Samstag, 3. Dezember, veranstaltet das Landratsamt Karlsruhe einen Abend mit Heinz Becker. Der Autor und Lehrbeauftragte an der Hochschule Bremen liest ab 18 Uhr im Kino „Kulisse“ Ettlingen, Am Dickhäuterplatz 16, aus seinem Buch „Die große Welt und die kleine Paula“. Darin stellt er die Geschichte der Behinderung dar, orientiert am Lebensweg von Paula Kleine. Er präsentiert zudem Filmausschnitte und zeigt Bilder ihrer Person. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Paula Kleine hat fast ihr ganzes Leben in Einrichtungen der Psychiatrie und der Behindertenhilfe verbracht. Neben ihrer Lebensgeschichte werden auch die Fach- und Ideengeschichte der Behindertenhilfe erzählt und Impulse gegeben.

Heinz Becker ist bundesweiter Experte auf diesem Gebiet: Der Diplom-Sozialpädagoge arbeitete unter anderem in einer Sonderklasse für Schwerstbehinderte an einer Schule und einer Jugend- und Erwachsenentagesstätte. Seit über 30 Jahren ist er Lehrbeauftragter an der Hochschule Bremen im Fachbereich Soziale Arbeit und war zweitweise auch an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.