19.05.2023

Das Landratsamt Karlsruhe unterstützt den Internationalen Tag der leichten Sprache

Die Inhalte der eigenen Website werden stetig an die Anforderungen von Menschen mit geistiger Behinderung angepasst

Mit dem „Internationalen Tag der Leichten Sprache“ wird jährlich am 28. Mai darauf aufmerksam gemacht, dass Menschen mit geistiger Behinderung ohne Hürden der Zugang zu Informationen ermöglicht wird. Der Aktionstag erinnert an den Gründungstag der Initiative „Inclusion Europe“ im Jahr 1988, die sich seitdem für genau solche uneingeschränkten Rechte in allen Lebensbereichen einsetzt und die Interessen und Anliegen von Menschen mit geistiger Behinderung sowie ihrer Angehörigen in allen Bereichen unterstützt. Auch das Landratsamt Karlsruhe unterstützt dieses Anliegen und gestaltet schrittweise seine eigenen Angebote entsprechend.

Der Landkreis Karlsruhe setzt seit 2021 zielgerichtet die barrierefreie Kommunikation in Form von Leichter Sprache digital und analog um. Mit dem Büro „Einfach Leicht Verstehen“ der BEQUA gGmbH wurde dafür der passende Partner gewonnen. Zeitgleich ging man eine Kooperation mit der Stadt Karlsruhe ein, um einen gemeinsamen Standard in der barrierefreien Kommunikation durch eine einheitliche Bildsprache in Form von Piktogrammen zu verwirklichen. Durch diesen Zusammenschluss können in der Region rund 750 000 Menschen mit der gleichen Bildsprache erreicht werden. Stadt- und Landkreis Karlsruhe übernahmen damit eine Vorbildfunktion in Baden-Württemberg in Hinblick auf die regionale Wiedererkennbarkeit der Leichten Sprache für Menschen mit Behinderungen bzw. Menschen, die eine Leseschwäche haben.

Innerhalb des Landratsamtes Karlsruhe ist eine Arbeitsgruppe bestehend aus Mitarbeitenden des Bürgerservices und der Internen Dienstleistungen sowie des Behindertenbeauftragten damit befasst, in Abstimmung mit den jeweiligen Fachbereichen, Themen für die Übersetzung zu sammeln, strukturieren, priorisieren und sukzessive an das Büro Einfach Leicht Verstehen der BEQUA zur Übersetzung weiterzugeben. Gemeinsam soll dadurch eine zielgerichtete und medienübergreifende barrierefreie Kommunikation in Leichter Sprache erreicht werden.

Die bisher vorgenommenen Übersetzungen sind auf der Website des Landratsamtes zentral unter www.landkreis-karlsruhe.de unter dem Navigationspunkt „Leichte Sprache“ sowie themenbezogen auf den einzelnen Unterseiten zu finden.