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29.04.2022

Der Kreistag beschließt das Kreisstraßenprogramm für die Jahre 2022 bis 2026

Der Landkreis hat sein Kreisstraßenprogramm 2022 bis 2026 sowie sein diesjähriges Programm zur Erhaltung der Fahrbahnen und Bauwerke vorgestellt. Der Kreistag stimmte beiden in seiner Sitzung, die am Donnerstag, 28. April, in der Altenbürghalle Karlsdorf-Neuthard stattfand, einstimmig zu. Das zurückliegende Programm von 2017 bis 2021 zeigt außerdem positive Wirkung: Durch frühzeitiges Eingreifen konnten kostenintensive Schäden vermieden und die Substanz verbessert werden.

Der Landkreis Karlsruhe unterhält ein Kreisstraßennetz mit einer Länge von insgesamt rund 280 Kilometern. Nachdem der Zustand der Straßen erfasst und die Planungen eng mit den Gemeinden und Städten abgestimmt wurden, ergibt sich in den nächsten fünf Jahren für die Sanierung und Erneuerung der Fahrbahndecken ein Bedarf von rund zwölf Millionen Euro. Hinzu kommt, dass der Landkreis die Baulast von 75 Bauwerken wie zum Beispiel Brücken, Stützmauern oder Fußwege trägt, die in regelmäßigen Abständen geprüft werden müssen. Über die Hälfte davon sind in einem guten bis sehr guten Zustand. Die Kosten für die anstehenden Sanierungen werden in den kommenden fünf Jahren rund drei Millionen Euro betragen. Die anstehenden Bauprojekte und Sanierungen von Radwegen werden von der Landkreisverwaltung im Laufe des Jahres gesondert vorgestellt.

In den vergangenen fünf Jahren investierte der Landkreis rund 10,5 Millionen Euro in die Sanierung von Fahrbahndecken sowie weitere drei Millionen Euro in die Sanierung von Bauwerken. Ein Großteil der Maßnahmen konnte frühzeitig am Markt platziert und dadurch sehr gute Preise erzielt werden. Durch gezielte Aus- und Umbaumaßnahmen konnte das Netz optimiert und in seiner Substanz verbessert werden.

Bis zum Jahr 2026 sind folgende 42 Straßen vorgesehen: K3500 Ortsdurchfahrt Gondelsheim, Teilabschnitte der K3501 Untergrombach–Obergrombach und Obergrombach– Gondelsheim, der K3502 Obergrombach–Helmsheim und der K3503 B293 – Oberacker), die K3506 Ortsdurchfahrt Jöhlingen, laufende Erhaltung der K3506 Jöhlingen–Gondelsheim), die K3506 Gondelsheim– Neibsheim, K3509 Ortsdurchfahrt Sulzfeld, K3512 Ortsdurchfahrt Flehingen, K3514 Landshausen bis zur Kreisgrenze, K3517 Ortsdurchfahrt Eichelberg und freie Strecke, K3518 von der L552 bis Eichelberg, K3521 Östringen bis zur Kreisgrenze, die Ortsdurchfahrten K3522 Kronau und K3522 Mingolsheim, die K3526 Teilstrecke Bruchsal und B35, die Ortsdurchfahrten K3529 Neuthard und K3531 Graben, die K3533 Graben bis B36, die K3534 Teilstrecke Rheinsheim–Huttenheim, die Ortsdurchfahrten K3537 Oberhausen und K3538 Rheinhausen, die K3539 Teilstrecke L559 bis Staffort, die K3544 zwischen Spessart und L613, die K3548 Ortsdurchfahrt Waldprechtsweier, die K3551 zwischen Völkersbach und der L608, die K3553 von Schöllbronn bis zur K3554, die Teilabschnitte der K3555 Pfaffenrot, K3556 Ittersbach und K3556 Spielberg, die K3556 Ortsdurchfahrt Reichenbach, die Teilabschnitte K3562 Langensteinbach bis zur Kreisgrenze, K3568 zwischen Sprantal und Bretten, die K3570 Ortsdurchfahrt Ruit, die K3574 zwischen Wiesental und der L602, die K3575 Teilabschnitte zwischen Bruchsal und Kronau B35a bis L555, die K3578 Ortsdurchfahrt Oberhausen, die K3581 Teilabschnitt Forchheim–Ettlingen, die K3582 Teilabschnitt Ortsdurchfahrt Malsch, die K3587 von Kirrlach bis zur Kreisgrenze und die K3588 zwischen Philippsburg und der B35.

Daneben stehen 26 Bauwerke zur Sanierung an: die Stützmauer K3500 Gondelsheim, die Brücke über die Bahnlinie Karlsruhe-Heilbronn im Zuge der K3505 Bauerbach, die Dorfbachbrücke im Zuge der K3506 Neibsheim, die Saalbachbrücke im Zuge der K3506 Gondelsheim, zwei Stützmauern der K3522 Mingolsheim, die Überführung der K3575 bei Weiher, die Saalbachbrücke Karlsdorf im Zuge der K3528, die K3531-Überführung der Bahnstrecke Karlsruhe-Mannheim bei Graben, die Pfinzkanalbrücke im Zuge der K3534 Huttenheim, die Beiersbachdurchlässe 1–5 der K3546 Ettlingenweier, der Moosalbdurchlass der K3553 Schöllbronn, die Albbrücke K3554 Spielberg, die DB-Brücke Karlsruhe-Heilbronn im Zuge der K3566 Dürrenbüchig, die Salzachbrücke K3569 Bretten, die Überführung der Bahnlinie Karlsruhe-Mannheim bei Graben im Zuge der K3574 und des Holzmüllerrichtwegs im Zuge der K3575 Langenbrücken, der Flutdurchlass bei der K3575 Ubstadt-Weiher, die Grundwasserwanne der K3579 Friedrichstal, die Heglachbrücke K3579 Friedrichstal Süd, die Pfinzbrücke und Weingarterbachbrücke im Zuge der K3579 Staffort, der Fußweg Hagsfelder Weg K3580 Eggenstein, der Feldweg Durlacher Weg K3580 Eggenstein sowie die Überführungen Duttlacher Graben und Kriegbach bei Kirrlach im Zuge der K3587 sowie die Überführung Giesgraben in Rheinsheim im Zuge der K3588.