17.05.2023

Der Landkreis Karlsruhe ist führend beim Klimaschutz und erhält den European Energy Award in Gold

Der Landkreis Karlsruhe nimmt eine Spitzenposition beim kommunalen Klimaschutz im Land Baden-Württemberg ein. Zum dritten Mal in Folge wurde er mit dem European Energy Award in Gold ausgezeichnet und ist damit in diesem Jahr der dritterfolgreichste Landkreis deutschlandweit. Verliehen wurde die Auszeichnung von der Landesenergieagentur KEA-BW am Mittwoch, 17. Mai, in der Gartenhalle im Kongresszentrum Karlsruhe im Rahmen des Kommunalen Klimakongresses Baden-Württemberg 2023. Der Landkreis Karlsruhe erreichte 84,1 Prozent der erreichbaren Punkte.

„Die Auszeichnung belegt, dass wir als Landkreis engagiert vorangehen. Klimaschutz wird nicht nur auf Bundesebene, sondern vor allem kommunal in unseren Landkreisen, Städten und Gemeinden gestaltet“, freut sich Landrat Dr. Christoph Schnaudigel über die Auszeichnung. „Gerade die wichtigen Themen Mobilität und Energieversorgung, aber auch Chancen beim Bauen und Sanieren finden vor Ort statt. Wir haben jede Menge Potenzial in unseren Kommunen, das wir nutzen können, um gemeinsam eine klimaneutrale Zukunft in unserer Region zu erreichen.“

Der Landkreis wirkt mit dem europaweiten Zertifizierungsprozess des European Energy Awards zur Entwicklung und Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen nicht nur auf eigener Ebene. Vielmehr unterstützt er damit auch seine 32 Städte und Gemeinden, von denen 17 bereits am Energy Award teilnehmen und davon einige ausgezeichnet wurden. Eines der größten und ambitioniertesten Projekte ist der Aufbau eines regionalen, interkommunalen Wärmenetzes auf Basis regionaler Energiequellen. „Hieran arbeiten wir bereits aktiv mit innovativen Ideen. 20 Wärme- und Energiekonzepte sind schon in den Städten und Gemeinden aufgesetzt. Wir wollen als Landkreis mit gutem Beispiel vorangehen und zeigen, dass Veränderungen im Klimaschutz nur interkommunal erreicht werden können. Denn die Herausforderungen machen vor den Stadtgrenzen nicht Halt“, betont Ragnar Watteroth, Finanzdezernent im Landkreis Karlsruhe.

Über diese grundsätzliche Ausrichtung seiner Tätigkeiten berichtete der Landkreis am Mittag beim Forum „Kommunaler Klimaschutz – So packen´s Kommunen erfolgreich an!“ Gemeinsam stellt der Landkreis mit der Umwelt- und Energieagentur Kreis Karlsruhe konkrete Projekte und Erfolge vor. Ein entscheidender Faktor für den bisherigen Weg war die frühzeitige Gründung der Agentur im Jahr 2008. „Wir bringen nicht nur die Klimaschutzprozesse des Landkreises voran, sondern unterstützen auch die Kommunen bei ihren Bemühungen. Dass das Konzept bis heute aufgeht, zeigt sich nicht nur mit der Auszeichnung: Bereits ein Jahr vor dem Pariser Klimaschutzabkommen verabschiedete der Kreistag das Klimaschutzkonzept ,zeozweifrei 2035‘ und war damit Landes-, Bundes- und EU-Klimazielen einen Schritt voraus“, sagt Geschäftsführerin Birgit Schwegle.

Alle 32 Kreiskommunen haben inzwischen ausnahmslos eigene Klimaschutzprozesse installiert. Dazu gehören zum Beispiel Energiequartiere, die Kommunale Wärmeplanung sowie gleich mehrere Klimaschutzwerkstätten. Mit der Gründung des Kommunalen Klimaschutzvereins 2022 wurde die enge Zusammenarbeit weiter bestärkt. Engagiert arbeitet der Landkreis auch beim Thema Mobilitätswende: Mit dem On-Demand-Verkehr MyShuttle geht der Kreis landesweit voran und etabliert nachhaltigen, bedarfsorientierten Öffentlichen Personennahverkehr.