22.05.2023

Der Landkreis Karlsruhe stellt Ladesäulen bereit und fördert damit den Einsatz von E-Mobilität im Öffentlichen Personennahverkehr

Das Errichten von Ladeinfrastruktur für E-Mobilität ist häufig mit einem großen Aufwand verbunden. Damit das bei künftigen Ausschreibungen für neue Linienbündel nicht zur Hürde wird, hat der Landkreis Karlsruhe entschieden, eigene Ladesäulen zu installieren und für den von ihm beauftragten Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) zur Verfügung zu stellen. Der erste Standort mit einer vom Land Baden-Württemberg geförderten Ladeinfrastruktur für insgesamt zehn elektrische Busse ist in Ettlingen seit gut einem Jahr in Betrieb. Von dort schicken ab sofort auch die Firma Omnibusverkehr Engel GmbH sowie ihr Subunternehmen, die Firma Richard Eberhardt GmbH, insgesamt fünf E-Busse auf die Strecke. Somit werden alle zehn Ladepunkte genutzt. Die weißen E-Busse der Firma IVECO werden im Linienbündel Pfinztal/Albtal, das die Linien 151, 152, 153, 154, 155, 158 und 159 in den Kommunen Karlsbad, Marxzell, Pfinztal, Waldbronn, Walzbachtal und Weingarten umfasst, zum Einsatz kommen.

Der Kreistag beschloss 2019 den ÖPNV schrittweise auf Elektro-Mobilität umzustellen. „Wir können nicht nur Mobilität im Allgemeinen, sondern auch den bereits nachhaltigen ÖPNV noch klimaschonender gestalten. Um Elektromobilität allerdings auf der Fläche zu nutzen, braucht es eine gute Infrastruktur. Diese wollen wir als Landkreis schaffen und damit die Mobilitätswende sowie unsere Klimaziele weiter vorantreiben“, ist Landrat Dr. Christoph Schnaudigel überzeugt. Mit jeder Neuausschreibung der Linienbündel müssen künftig von den Betreibern auch E-Busse eingesetzt werden. Die Ladeinfrastruktur kann von den Busunternehmen jedoch nicht selbstständig geleistet werden. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen würden durch die Frage nach der notwendigen Infrastruktur und deren Wirtschaftlichkeit abgehängt. Jim Engel, Geschäftsführer der Omnibusverkehr Engel GmbH, bestätigt die enorme Hürde, vor der die mittelständischen Unternehmen stehen: „Die Elektromobilität im ÖPNV stellt uns vor große Herausforderungen, die wir im Hinblick auf die dringend notwendige Verkehrs- und Energiewende gerne annehmen.“

Damit der Umstieg auf E-Mobilität möglichst wenigen Hindernissen gegenübersteht, deckt der Landkreis diesen Bedarf und stellt den Betreibern von zwei Linienbündeln in Ettlingen die vom Land mitfinanzierte Ladeinfrastruktur zur Verfügung.