19.05.2023

Die Kreisintegrationsstelle veranstaltet ein weiteres Job Coach Seminar zur Unterstützung von Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund

Die Kreisintegrationsstelle im Landratsamt Karlsruhe sucht ehrenamtliche Brückenbauer in den Arbeitsmarkt. Dazu bietet diese am Freitag, 7. Juli, 17 bis 21 Uhr, sowie am Samstag, 8. Juli, 9 bis 16 Uhr, erneut ein Job Coach Seminar an. Dieses findet statt im Internationalen Begegnungszentrum Karlsruhe, Kaiserallee 12d, und richtet sich an Menschen, die gerne Geflüchteten oder Zugewanderten im Landkreis helfen möchten, einen beruflichen Einstieg zu finden. Besonders gesucht sind Interessierte aus Rheinstetten und Bruchsal.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren Wissenswertes über den Zusammenhang zwischen Asylrecht und Arbeit, kulturelle Stolperfallen und bereits vorhandene Unterstützungsangebote, die genutzt werden können. Tipps zum Erstellen von Bewerbungsunterlagen und Gespräche mit erfahrenen Job Coaches runden das Seminar ab. In der Praxis helfen Job Coaches Menschen mit Flucht- oder Migrationshintergrund dabei, Arbeits- oder Ausbildungsangebote zu finden, Bewerbungsunterlagen zu erstellen und sich auf Bewerbungsgespräche vorzubereiten. In Zusammenarbeit mit Hauptamtlichen tragen Job Coaches in erheblichem Umfang dazu bei, Menschen mit wenig Deutschkenntnissen den Einstieg in den Arbeitsmarkt zu ermöglichen.

Eine Anmeldung ist bis zum Freitag, 16. Juni, erforderlich per Mail an amt33.arbeitsmarktintegration@landratsamt-karlsruhe.de. Weitere Informationen beantwortet Bettina Lichter, Amt für Integration, unter Telefon 0721 936-77080.