25.05.2023

Die Pflegestützpunkte im Landkreis Karlsruhe informieren über die Möglichkeiten zur Übernahme der Pflegekosten

Die Pflegestützpunkte im Landkreis Karlsruhe bieten wieder eine Veranstaltung im Rahmen der Reihe „Perspektiven des Älterwerdens“ an. Der Vortrag unter dem Titel „Wenn das Amt die Pflege zahlt“ findet statt am Dienstag, 13. Juni, um 16 Uhr im vhs Veranstaltungssaal in Bretten, Melanchthonstraße 3. Der Eintritt ist frei.

Pflege ist teuer. Der monatliche Eigenanteil, sowohl in der ambulanten als auch in der stationären Versorgung, kann schnell die regulären monatlichen Einkünfte der Betroffenen übersteigen. Wenn jedoch die gewählte Versorgung notwendig ist und unterhaltspflichtige Angehörige nicht unterstützen können, kommt die öffentliche Hand für die anfallenden Kosten auf. Wie ein Antrag auf Übernahme gestellt werden kann, stellt Pflegebedürftige sowie deren Angehörige häufig vor viele offene Fragen. Diese können in der offenen Fragerunde angesprochen werden.

Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht erforderlich. Die Platzzahl ist aber begrenzt, ein rechtzeitiges Eintreffen am Veranstaltungsort daher ratsam. Für Informationen stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen des Pflegestützpunkts unter der Telefonnummer 0721 936-71230 zur Verfügung.