25.11.2022

Im Gewerblichen Bildungszentrum in Bruchsal gibt es mit dem Bereich Umwelttechnik einen neuen Schwerpunkt

Start ist im kommenden Schuljahr 2023/24

Das Technische Gymnasium der Balthasar-Neumann-Schule 1 in Bruchsal bietet zum Schuljahr 2023/24 einen neuen Schwerpunkt an. Der Verwaltungsausschuss des Kreistags, der am Donnerstag, 24. November, im Lichthof des Badischen-Versicherungs-Verbandes in Karlsruhe tagte, stimmte der Ergänzung zu. Schülerinnen und Schüler können sich damit künftig auch auf den Bereich Umwelttechnik spezialisieren.

Die Ausbildung am Technischen Gymnasium hat zum Ziel, jungen Menschen eine vertiefte Allgemeinbildung und eine Grundbildung in Ingenieurswissenschaft zu vermitteln. Vor dem Hintergrund der Energiewende sowie deren technologischen Umsetzung ist es der Schule ein Anliegen, neben den Schwerpunkten Informationstechnik, Mechatronik und Gestaltungs- und Medientechnik auch den Fachbereich Umwelttechnik zu fördern. Zusätzlich zur allgemeinen Hochschulreife erwerben die Schülerinnen und Schüler eine spezifische Grundbildung zum Beispiel in Ökologie und Klimawandel, Photovoltaik, Elektromobilität, Wärmeerzeugung und Gebäudeenergetik.

Darüber hinaus investiert der Landkreise in einen Neubau auf dem Gelände des Gewerblichen Bildungszentrums Bruchsal. Die neue Heizzentrale bietet die passende Infrastruktur vor Ort für einen solchen Schwerpunkt: zum Beispiel mit Photovoltaik, Solarthermie, Pelletheizung und Fernwärme. Es wird zudem ein Smart-Energy-Labor integriert. Zusätzlich soll an der Balthasar-Neumann-Schule 2 ein Labor für Elektromobilität und autonomes Fahren eingerichtet werden. Am Standort des Gewerblichen Bildungszentrums Bruchsal können damit nicht nur theoretische Inhalte erlernt, sondern auch grundlegende Systeme als Anschauungsobjekte in den Unterricht integriert werden. Wichtige Kernkompetenzen sind bei den Lehrerinnen und Lehrern bereits vorhanden. Der räumliche Bedarf kann gedeckt werden.

In einer Sondersitzung zur Regionalen Schulentwicklung im Oktober 2022 stimmte das Regierungspräsidium Karlsruhe der geplanten Neueinrichtung zu, sofern eine ausreichende Schülerzahl vorhanden ist. Eine Umfrage in den Klassen des Technischen Gymnasiums ergab, dass großes Interesse besteht.

Die Möglichkeit für einen ersten Einblick in den neuen Bereich gibt es am Samstag, 11. Februar, beim Infotag in der Balthasar-Neumann-Schule Bruchsal sowie auf der Website unter www.bns1.de.