29.04.2022

Landrat verabschiedet Franz Masino aus dem Kreistag

Aus dem Kreistag des Landkreises Karlsruhe zieht sich mit Franz Masino von der SPD-Fraktion ein bekanntes Gesicht der Kommunalpolitik aus dem Gremium zurück. Bei der Kreistagssitzung am Donnerstag, 28. April, die in der Altenbürghalle in Karlsdorf-Neuthard stattfand, wurde er von Landrat Dr. Christoph Schnaudigel verabschiedet. Ab 1. Juni übernimmt Jens Puchelt aus Waldbronn das Amt.

Franz Masino, Bürgermeister von Waldbronn, hat sich als Kreisrat seit seiner Wahl im Jahr 2009 fast 13 Jahre um den Landkreis Karlsruhe verdient gemacht. Kurz vor seinem 70. Geburtstag hatte er um sein Ausscheiden gebeten – unter anderem aus altersbedingten Gründen. Landrat Dr. Christoph Schnaudigel zeichnete den Lebensweg des Maurermeisters und früheren selbstständigen Unternehmers auf, der vergleichsweise spät mit 57 Jahren den Weg in die Kommunalpolitik fand. „Sie waren der klassische Quereinsteiger und Kontrapunkt zur Generation Kreißsaal – Hörsaal – Plenarsaal“, sagte der Landrat, der Franz Masino bescheinigte, dass seine langjährige Berufserfahrung als Handwerker und Unternehmer in den technischen Fachausschüssen sehr willkommen war, wobei sein Herz ebenso für die sozialen Belange schlug. Als Beispiel führte der Landrat auf, dass Franz Masino als einer von zwei Verhandlungsführern des Kreises in der „Strukturkommission Kindertagespflege“ erfolgreich dazu beigetragen hatte, die vormals unterschiedlichen Belange und Vorstellungen der Tageselternvereine unter einen Hut zu bringen. „Das war eine Sisyphusarbeit, aber dicke Bretter zu bohren, waren Sie gewohnt“, so Landrat Dr. Christoph Schnaudigel, der dem Scheidenden für sein langjähriges Engagement für den Landkreis und die gute Zusammenarbeit herzlich dankte.

Nachrücker ist Jens Puchelt, der ebenfalls aus Waldbronn kommt und als früherer Kreisrat kein Unbekannter ist. Seine Verpflichtung ist für die Kreistagssitzung am 14. Juli 2022 vorgesehen.