10.05.2023

Mit einem Präventionsangebot stärkt das Jugendamt im Landratsamt Karlsruhe gemeinsam mit weiteren Akteuren den Kinderschutz in Vereinen

Das Jugendamt im Landratsamt Karlsruhe, die Sozial- und Jugendbehörde der Stadt Karlsruhe, die Badische Sportjugend im Badischen Sportbund Nord e.V. sowie die Sportkreisjugend Karlsruhe veranstalten einen gemeinsamen Präventionsabend „Kinderschutz im Verein? – Aber sicher!“. Dieser findet statt am Donnerstag, 29. Juni, von 18 bis 20.30 Uhr im Haus des Sports, Am Fächerbad 5 in Karlsruhe, und richtet sich an alle Vereine aus Stadt- und Landkreis Karlsruhe.
Im Rahmen der Veranstaltung werden zunächst das System des Kinderschutzes für Vereine und Verbände in der Region sowie die handelnden Akteurinnen und Akteure mit ihren Aufgaben vorgestellt. An verschiedenen Thementischen geht es unter anderem um gesetzliche Grundlagen und die Rolle des Jugendamtes, aber auch um die Prävention bei der Badischen Sportjugend, Schutzkonzepte bei der Sportkreisjugend und dem Stadtjugendausschuss sowie die fachliche Beratung und Hilfe bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung. Es besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen sowie mit den Verantwortlichen direkt in Kontakt zu kommen.

Eine Anmeldung ist erforderlich bis spätestens Montag, 26. Juni, per Mail an kinderschutz.ehrenamt@landratsamt-karlsruhe.de oder über den Link https://forms.office.com/e/J3GueLyDCT unter Angabe des Vereins, Namens, der E-Mail-Adresse sowie der Telefonnummer.