Wappen & Logo

Das Wappen des Landkreises

Wappen des Landkreises Karlsruhe

(Verleihung: Innenministerium, 31. August 1973)

Erstmals mit der Landkreisordnung für Baden-Württemberg vom 10. Oktober 1955 waren die Landkreise berechtigt, ein eigenes Wappen zu führen. In der Folgezeit wurde 1956 dem Landkreis Sinsheim, 1961 dem Landkreis Karlsruhe und 1964 dem Landkreis Bruchsal ein eigenes Kreiswappen durch das Innenministerium verliehen.

Bedingt durch die kommunale Neugliederung nahm der Kreistag in seiner Sitzung vom 15. Mai 1973 ein neues Wappen an, welches durch das Innenministerium am 31. August 1973 dem Landkreis Karlsruhe verliehen wurde. In seiner Neugestaltung wurden im Kreiswappen vier der einstmals sechs im Kreisgebiet vertretenen selbständigen Herrschaften am Ende des alten Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nation (1803) berücksichtigt:

• die Markgrafschaft Baden (Schrägbalken),
      • das Fürstbistum Speyer (Kreuz),
      • die Kurpfalz (Raute) und
      • das Herzogtum Württemberg (Hirschstangen).

Gemäß ihrem Anteil am Kreisgebiet erfolgte auch die Zuordnung auf dem Wappenschild (vom Wappenträger aus gesehen von rechts oben nach links unten).

Keine Berücksichtigung im Wappen fanden die ehemaligen Gebiete der Reichsritterschaft und der hessische Anteil am Kondominatsort Kürnbach, der erst 1905 ganz an das Großherzogtum Baden gelangte.

(Literatur: Landkreisordnung für Baden-Württemberg: Handkommentar; Stuttgart/München/Hannover. Herwig John: Wappenbuch des Landkreises Karlsruhe; hg. vom Landkreis Karlsruhe, Karlsruhe 1986, Seite 48–53).

Das Logo des Landkreises

Logo des Landkreises Karlsruhe

Im Gegensatz zum Wappen bezieht sich das Logo nicht auf historische Gegebenheiten, sondern symbolisiert die typischen Landschaften des Kreisgebietes.

Das blaue Band steht für den Rhein, der sich von Süden nach Norden durch das gesamte Kreisgebiet zieht und die westliche Begrenzung bildet.

In östlicher Richtung schließt sich die Rheinebene, die Hardt, mit ihren sandigen Böden und dem weit über die Region hinaus bekannten Spargelanbau an. Dieser Naturraum wird durch einen gelben Kreis symbolisiert.

Der rote Kreis steht für die Naturlandschaft des Kraichgaus und des Stromberggebiets mit seinen fruchtbaren Lössboden, Ackerflächen, Streuobstwiesen und dem Weinbau.

Der südliche Bereich des Landkreises erstreckt sich in den Nordschwarzwald. Wälder und Wiesen geben diesem für Erholung und Naturerlebnis stehenden Raum sein Gesicht, wofür der grüne Kreis steht.