Was machen Pflege·stütz·punkte?
Die Pflege∙stütz∙punkte können Sie beraten. Manche Menschen brauchen Pflege. |
|
|
|
|
|
|
Die Pflege∙kasse
Zum Beispiel für Hilfe im Haus∙halt. |
|
|
|
|
Wir haben 2 Beispiele:
Beispiel 1: |
|
Herr Schmitt besucht 1-mal in der Woche seine Eltern. Er macht sich Sorgen um seine Eltern. |
|
Denn er stellt fest: Der Haushalt fällt seinen Eltern immer schwerer. Besonders seiner Mutter. |
|
Sein Vater
|
|
Herr Schmitt möchte wissen: Welche Hilfen gibt es für seine Eltern? Wen kann er fragen? Wer kennt sich aus? |
|
Beispiel 2: |
|
Auch Frau Maier macht sich Sorgen um ihre Mutter. Ihre Mutter lebt alleine. |
|
Sie ist körperlich noch fit. |
|
Aber sie vergisst immer mehr:
|
|
Und sie geht nicht mehr so oft aus dem Haus. |
|
Das bedeutet: Sie trifft ihre Freunde nicht mehr so oft. |
|
Frau Maier denkt:
Welche Angebote gibt es? Ihre Mutter wird immer vergesslicher. Was kann Frau Maier tun? |
|
Frau Maier und Herr Schmitt können Beratung bekommen. Die Pflege∙stütz∙punkte vom Land∙kreis Karlsruhe machen diese Beratung. |
|
Herr Schmitt hat mit einem Pflege∙stütz∙punkt gesprochen. Jetzt bekommen seine Eltern |
|
|
|
|
|
|
|
Herr Schmitt hat einen Antrag gestellt. Sein Vater braucht einen Pflege∙grad. Pflege∙grad ist wie eine Pflege∙stufe. Ein Pflege∙grad zeigt: Wie viel Pflege braucht ein Mensch? |
|
Jetzt bekommt sein Vater Hilfe beim Duschen. |
Übersetzung, Bilder und Gestaltung: © BEQUA gGmbH, 2022.