Sprungziele
Seiteninhalt

Beratung für Sex∙arbeiterinnen

Wir schreiben hier Sex∙arbeiterinnen.
Aber wir meinen auch Sex∙arbeiter.
 

Sie sind Sex∙arbeiterin.
Oder Sie möchten Sex∙arbeiterin werden.

Sie müssen Ihre Arbeit beim Amt anmelden.

Nur dann dürfen Sie als Sex∙arbeiterin arbeiten.

  Piktogramm zur Verdeutlichung von Inhalten in Leichter Sprache das eine Frau mit kurzem Kleid zeigt, die an einer Laterne lehnt

Hier finden Sie wichtige Informationen über

    • Was ist die Gesundheits·beratung?
    • Wie melden Sie sich zur Gesundheits·beratung an?
    • Wie können Sie sich anmelden?
 

Was ist die Gesundheits·beratung?

Sie möchten eine Beratung zum Thema
Gesundheit bei Ihrer Arbeit.

Das Gesundheits∙amt macht
Beratung für Sex∙arbeiterinnen

    • in der Stadt Karlsruhe
    • im Land∙kreis Karlsruhe.
  Piktogramm zur Verdeutlichung von Inhalten in Leichter Sprache das eine Frau in kurzem Kleid zeigt, die sich mit einer anderen Person zu Gesundheitsthemen austauscht

Sie müssen Ihren Namen nicht nennen.

Piktogramm zur Verdeutlichung von Inhalten in Leichter Sprache das einen Finger zeigt, der vor geschlossene Lippen gehalten wird

Ausnahme:

Sie brauchen eine Bescheinigung.

Dann müssen Sie Ihren Ausweis zeigen.

Piktogramm zur Verdeutlichung von Inhalten in Leichter Sprache das ein einfaches Abbild eines Personalausweises zeigt


Was passiert bei der Gesundheits∙beratung und danach?  

Wir holen Sie ab.

Wir gehen zusammen
in das Beratungs∙zimmer.

Dort sprechen wir alleine miteinander.

Sie entscheiden was wir besprechen.

Piktogramm zur Verdeutlichung von Inhalten in Leichter Sprache das zwei Frauen zeigt, wobei die eine Frau die andere in ein Beratungszimmer bittet
Wir geben keine Informationen über Sie weiter. Piktogramm zur Verdeutlichung von Inhalten in Leichter Sprache das einen Finger zeigt, der vor geschlossene Lippen gehalten wird
Wir sprechen über verschiedene Themen.

Zum Beispiel:

    • Wie können Sie sich vor Krankheiten schützen?
    • Wie können Sie verhüten?
Piktogramm zur Verdeutlichung von Inhalten in Leichter Sprache das eine Frau zeigt, die über verschieden Verhütungsmittel nachdenkt
    • Sie sind schwanger.

      Aber Sie wollen kein Kind bekommen.

      Was können Sie tun?
Piktogramm zur Verdeutlichung von Inhalten in Leichter Sprache das eine schwangere Frau mit kurzem Kleid zeigt, die Fragen an eine andere Person stellt
    • Was machen Sie bei Stress?

    • Wie können Sie Alkohol und Drogen vermeiden?
Piktogramm zur Verdeutlichung von Inhalten in Leichter Sprache das eine Frau in kurzem Kleid zeigt, die sich mit einer anderen Person zu Suchtproblemen austauscht
    • Sie wollen Kontakt zu anderen Beratungs∙stellen.

Nach dem Gespräch bekommen Sie
die Bescheinigung vom Gesundheits·amt.

Sie brauchen diese Bescheinigung
für die Anmeldung beim Ordnungs∙amt.

Piktogramm zur Verdeutlichung von Inhalten in Leichter Sprache das das ein Dokument mit dem Titel Bescheinigung zeigt

Wie melden Sie sich zur Gesundheits∙beratung an?

Rufen Sie bei unserem Telefon·dienst an:

07 21 – 936 – 99 3 66

Piktogramm zur Verdeutlichung von Inhalten in Leichter Sprache das zeigt, wie telefonisch ein Termin vereinbart wird

Öffnungs∙zeiten:


Montag bis Freitag:

9:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Dienstag und Donnerstag:

14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Die Gesundheits∙beratung dauert 1 Stunde.
 

 Wie können Sie Ihre Arbeit beim Amt anmelden?

Sie brauchen eine Bescheinigung
vom Gesundheits∙amt.

Die Bescheinigung gilt überall in Deutschland.

Sie bekommen die Bescheinigung
nach dem Gespräch im Gesundheits∙amt

Piktogramm zur Verdeutlichung von Inhalten in Leichter Sprache das das ein Dokument mit dem Titel Bescheinigung zeigt
Die Beratung und die Bescheinigung sind kostenlos. Piktogramm zur Verdeutlichung von Inhalten in Leichter Sprache das Geldscheine mit einem roten Balken darüber zeigt

Sie möchten in der Stadt Karlsruhe arbeiten.

Dann melden Sie sich an beim
Ordnungs- und Bürger∙amt in Karlsruhe.

Piktogramm zur Verdeutlichung von Inhalten in Leichter Sprache das eine Frau in kurzem Kleid zeigt, die an einer Laterne lehnt, mit dem Marktplatz der Stadt Karlsruhe im Hintergrund


Sie möchten im Land∙kreis Karlsruhe arbeiten.

Zum Beispiel in

    • Bruchsal
    • Ettlingen.

Dann melden Sie sich an beim
Ordnungs∙amt im Landrats∙amt Karlsruhe.

Piktogramm zur Verdeutlichung von Inhalten in Leichter Sprache das eine Frau mit kurzem Kleid zeigt, die an an einer Laterne lehnt, mit dem Kartenausschnitt des Landkreises Karlsruhe im Hintergrund

Wichtig:

Sie brauchen eine Post∙adresse.

Piktogramm zur Verdeutlichung von Inhalten in Leichter Sprache das einen Briefkasten zeigt, in den ein Kuvert eingeworfen wird

Sie wohnen nicht in Deutschland.

Oder Sie wollen keine Post an Ihre Adresse bekommen.

Dann melden Sie sich


  • bei LUISE

Piktogramm zur Verdeutlichung von Inhalten in Leichter Sprache das einen Briefumschlag zeigt Kaiserstraße 172
76133 Karlsruhe
Piktogramm zur Verdeutlichung von Inhalten in Leichter Sprache das einen Telefonhörer zeigt 07 21 - 20 39 71 - 07
oder
  • bei Mariposa

Piktogramm zur Verdeutlichung von Inhalten in Leichter Sprache das einen Briefumschlag zeigt Zähringerstraße 45
76133 Karlsruhe
Piktogramm zur Verdeutlichung von Inhalten in Leichter Sprache das einen Telefonhörer zeigt 07 21 - 66 99 77 - 33
Das sind die Beratungs·stellen für
Sex·arbeiterinnen in Karlsruhe, Bruchsal
und Ettlingen.

Die Beratungs∙stelle gibt Ihnen
eine Post∙adresse.

Dann können Sie Ihre Post dort abholen.

Das ist kostenlos.

Piktogramm zur Verdeutlichung von Inhalten in Leichter Sprache das einen Briefkasten zeigt, in den ein Kuvert eingeworfen wird


Wichtig:

Sie arbeiten.

Dann müssen Sie diese Papiere dabei haben:

    • die Bescheinigung vom Gesundheits∙amt
    • die Arbeits∙anmeldung.

Piktogramm zur Verdeutlichung von Inhalten in Leichter Sprache das das ein Dokument mit dem Titel Bescheinigung zeigt
Piktogramm zur Verdeutlichung von Inhalten in Leichter Sprache das ein Dokument mit dem Titel Arbeitsanmeldung zeigt

Sie haben keine Arbeits∙anmeldung.

Dann gilt die Bescheinigung vom Gesundheits·amt nur 3 Monate.


Sie kommen aus dem Ausland

Wir behandeln Sie mit Respekt.

Sie sprechen nicht gut Deutsch:

Für manche Sprachen haben wir
einen Telefon∙übersetzer∙dienst.

Piktogramm zur Verdeutlichung von Inhalten in Leichter Sprache das einen Telefondolmetscher von Deutsch in Rumänisch zeigt
Die Übersetzer dürfen keine Informationen
über Sie weiter∙geben.
Piktogramm zur Verdeutlichung von Inhalten in Leichter Sprache das einen Finger zeigt, der vor geschlossene Lippen gehalten wird

Übersetzung, Bilder und Gestaltung: © BEQUA gGmbH, 2022.

Zurück zum Seitenanfang