Das Pfändungs·schutz·konto
Pfändung von Ihrem Bank∙konto
|
Sie haben eine Rechnung nicht bezahlt. Das heißt: Sie schulden einer Person Geld. Diese Person nennt man Gläubiger. |
|
|
Sie haben Schulden. Aber Sie zahlen das Geld nicht zurück. Dann entscheidet ein Gericht: Der Gläubiger darf das Geld Das nennt man Pfändung. |
|
|
Wichtig: Es gibt eine Pfändung für Ihr Bank∙konto. Dann muss die Bank Sie informieren. |
|
|
Sie selbst dürfen: |
|
|
|
|
|
|
|
|
Sie können Ihr Geld schützen. Dafür brauchen Sie ein Pfändungs∙schutz∙konto. Man sagt auch P-Konto. Sie müssen Ihr Bank∙konto |
|
|
Dafür haben Sie einen Monat Zeit. |
Grund∙freibetrag
| Sie haben jetzt ein P-Konto. | |
|
Sie dürfen von dem P-Konto |
|
|
|
|
|
|
|
Aber nur bis zu einem bestimmten Betrag. Das nennt man Grund∙freibetrag. |
|
|
Der Grund∙freibetrag ändert sich Von Juli 2023 bis Juni 2024 |
|
|
Sie können vielleicht einen höheren |
|
|
Zum Beispiel
|
|
Zum Beispiel:
Dann können Sie einen Antrag stellen. |
Bescheinigung
| Sie wollen einen höheren Grund∙freibetrag. Dann brauchen Sie eine Bescheinigung. |
|
|
Sie müssen einen Antrag stellen. Beispiel: Sie bekommen Sozial∙hilfe. Dann stellen Sie den Antrag |
|
|
Sie bekommen die Bescheinigung auch Das ist kostenlos.
Das kostet aber Geld. |
|
|
Sie haben keine Bescheinigung bekommen. Dann können Sie einen Antrag |
|
|
Wichtig: Sie haben die Bescheinigung bekommen. Machen Sie eine Kopie für sich selbst. |
|
| Geben Sie die Bescheinigung bei Ihrer Bank ab. |
Nach∙zahlung
| Nach∙zahlung bedeutet: Sie haben zu wenig Geld bekommen. Sie bekommen dieses Geld nachträglich. |
|
|
Sie bekommen eine Nachzahlung. Dann brauchen Sie eine neue Bescheinigung. |
|
|
Sie können einen Antrag beim Gericht stellen. Das Gericht macht einen Beschluss. Dann können Sie dieses Geld behalten. |
|
Übersetzung, Piktogramme und Gestaltung: © BEQUA gGmbH, 2023.