Seiteninhalt

So benutzen Sie die Internet·seite vom Landrats·amt


Hier erfahren Sie:

Was für Informationen gibt es auf dieser Internetseite?

Wie finden Sie die Informationen?




Zuerst sehen Sie die Startseite:

Startseite - Navigation
Startseite - Navigation

Rechts oben stehen die 3 Punkte:

    • Aktuelles und Land∙kreis

    • Service und Verwaltung

    • dieses Zeichen: 
Lupe
Lupe
Startseite - Navigation - Nahaufnahme
Startseite - Navigation - Nahaufnahme

Das Zeichen ist eine Lupe.

Es heißt suchen.


Diese 3 Punkte kann man öffnen.

Gehen Sie mit dem Pfeil von der Maus auf einen dieser Punkte.




Wenn Sie Aktuelles und Land∙kreis öffnen, finden Sie 3 Bereiche:

    1. Aktuelles

    2. Landkreis

    3. Politik.
Startseite - Navigation - Aktuelles und Landkreis
Startseite - Navigation - Aktuelles und Landkreis


1.   Aktuelles

Dazu gehören zum Beispiel:

  • Informationen zu Veranstaltungen
  • Neuigkeiten vom Amt
  • Presseberichte.
Aktuelles - Nahaufnahme
Aktuelles - Nahaufnahme

2.  Land∙kreis

Dazu gehören zum Beispiel:

  • Informationen zur Geschichte vom Landkreis
  • Statistische Daten. Hier erfahren Sie zum Beispiel:
    • Wie viele Menschen leben im Landkreis?
    • Wie groß ist der Landkreis?
Landkreis - Nahaufnahme
Landkreis - Nahaufnahme

3.  Politik

Dazu gehören:

  • Informationen über einzelne Politiker aus dem Landkreis
  • Informationen über Wahlen.
Politik - Nahaufnahme
Politik - Nahaufnahme


Öffnen Sie Service und Verwaltung.

Startseite - Navigation - Service und Verwaltung
Startseite - Navigation - Service und Verwaltung


Unter Service finden Sie:

  • Formulare
  • Informationsblätter
  • Die Aufgaben vom Landrats∙amt
  • Erklärfilme.
Service - Nahaufnahme
Service - Nahaufnahme

Unter Themen und Projekte finden Sie Angebote vom Landkreis.

Zum Beispiel:

  • Projekte
  • Kulturangebote
  • Und vieles mehr.
Themen und Projekte - Nahaufnahme
Themen und Projekte - Nahaufnahme

Unter Verwaltung finden Sie

  • Einen Überblick über die Ämter
  • Wer macht was im Landrats∙amt?
  • Wer ist der Ansprechpartner?
  • Informationen über den Datenschutz
Verwaltung - Nahaufnahme
Verwaltung - Nahaufnahme

Klicken Sie auf 

Lupe
Lupe
Suchfunktion - Lupe
Suchfunktion - Lupe

Es erscheint eine Zeile.

In der Zeile steht:

Wonach suchen Sie?

Klicken Sie darauf.

Suchfunktion - Suchleiste
Suchfunktion - Suchleiste

Schreiben Sie in die Zeile, was Sie suchen.

Klicken Sie auf suchen.

Suche - Nahaufnahme
Suche - Nahaufnahme

In der Mitte von der Startseite sehen Sie ein großes Foto.

Nach einer Weile sehen Sie ein neues Foto.

Das sind Fotos vom Landkreis Karlsruhe.

Unter den Fotos sehen Sie ein großes Viereck.

In dem Viereck steht:

Anliegen online erledigen.

Startseite - Anliegen online erledigen
Startseite - Anliegen online erledigen

Klicken Sie auf Anliegen online erledigen.

Hier finden Sie eine Liste von Diensten vom Landkreis.


Wählen Sie einen Dienst von der Liste.

Sie sind jetzt auf der Seite von diesem Dienst.

Hier finden Sie zum Beispiel die Adresse und Öffnungszeiten. 

Anliegen online erledigen
Anliegen online erledigen

Sie finden die neuesten Mitteilungen auf der Startseite.


Startseite - Pressemitteilungen
Startseite - Pressemitteilungen

Wenn Sie die neuesten Mitteilungen nicht sehen:

Klicken Sie auf den Pfeil rechts unten.

Dann läuft das Bild von oben nach unten.

Das nennt man scrollen.

Startseite - scrollen
Startseite - scrollen

Scrollen Sie weiter.

Unter den neuesten Mitteilungen ist eine Karte.

Startseite - Kartenansicht
Startseite - Kartenansicht

Unter der Karte ist eine Zeile.

In der Zeile steht:

Bitte auswählen.

Klicken Sie darauf.

Startseite - Suchfunktion auf der Karte
Startseite - Suchfunktion auf der Karte

Sie finden eine Liste.

Wählen Sie aus, was Sie suchen.

Startseite - Ort auf der Karte wählen
Startseite - Ort auf der Karte wählen

Beispiel:

  1. Wählen Sie Kliniken.

  2. Klicken Sie auf einen Punkt auf der Karte.

Dann sehen Sie auf der Karte, wo die nächste Klinik ist.

Startseite - Navigationsdaten auf der Karte
Startseite - Navigationsdaten auf der Karte

Rechts unten auf der Karte ist ein + und ein -.

Wenn Sie darauf klicken, können Sie die Karte vergrößern oder verkleinern.

Startseite - Zoomen auf der Karte
Startseite - Zoomen auf der Karte

Übersetzung und Gestaltung: © BEQUA gGmbH, 2020.