Seiteninhalt

Wichtige Informationen in Leichter Sprache

Der Land∙kreis Karlsruhe

Der Land∙kreis Karlsruhe ist das Gebiet um die Stadt Karlsruhe. 

Der Land∙kreis liegt im Bundes∙land Baden‑Württemberg.

Land·kreis Karlsruhe

Im Land∙kreis Karlsruhe gibt es viele verschiedene Gebiete:


  • den Fluss Rhein und die Rhein∙ebene.
    Rhein∙ebene heißt ein flaches Gebiet am Rhein.
 
  • die Hardt: da pflanzt man viel Spargel.
Spargel
  • den Kraichgau: da pflanzt man viel Wein
Weintraube
  • den Schwarz∙wald: da gibt es viele Bäume.

Überall bekannt sind der Spargel und der gute Rotwein aus dem Kraichgau.

Spargel und Rotwein

Der Land∙kreis Karlsruhe ist sehr modern. 

Es gibt viele Firmen und Industrie∙betriebe.


Im Land∙kreis Karlsruhe gibt es 32 kleine und große Städte und Dörfer.

Etwa 440 Tausend Menschen leben im Land∙kreis Karlsruhe.


 Das Landrats∙amt

Der Land∙kreis Karlsruhe hat viele Dienst∙gebäude.

Das Haupt∙gebäude ist das Landrats∙amt.

Es steht in der Beiertheimer Allee 2 in Karlsruhe.

Landrats·amt

Auch in diesen Städten gibt es Dienstgebäude des Landratsamts:

  • Bruchsal
  • Bretten
  • Ettlingen.

Die Menschen bekommen dort Hilfe, wo sie wohnen.

Die Mitarbeiter vom Landratsamt unterstützen und beraten die Menschen.


Der Landrat ist der Chef vom Landratsamt.

Er heißt Dr. Christoph Schnaudigel.

Dr. Christoph Schnaudigel


Öffnungs∙zeiten vom Landrats∙amt:

Montag, Mittwoch bis Freitag:
von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr

8:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Donnerstag:
von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr

14:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Die Zulassungsstellen haben andere Öffnungszeiten.

Diese stehen auf der Internetseite.


Das Landrats∙amt ist geschlossen:

  • an Feiertagen
  • am 24. Dezember
  • am 31. Dezember

Sie können anrufen:

115

Telefon 115

Die Zeiten finden Sie auch im Internet auf 

www.landkreis-karlsruhe.de/Öffnungszeiten

Internet

Sie können im Internet auch viele Sachen erledigen.

Dann müssen Sie nicht zum Landratsamt fahren.

Internet
 

Aufgaben vom Landrats∙amt Karlsruhe:


  • Umweltschutz 
  • Natur∙schutz
Umwelt·schutz und Natur·schutz
  • Schulen
Schule
  • Kindergärten
Kinder·gärten
  • Krankenhäuser
Krankenhaus
  • Straßen im Landkreis
Straßen im Land·kreis
  • Müll
Müll
 

Im Landrats∙amt können Sie zum Beispiel:

  • Ihr Auto an∙melden oder ab∙melden
Auto
  • Den Führerschein beantragen
Führer·schein
  • Sich beraten lassen, wenn Sie schwanger sind
Schwangerschaftsberatung
  • Hilfe für Kinder und Jugendliche bekommen

  • Unterstützung bekommen, wenn Sie kein  oder wenig Geld haben.

  • die Genehmigung bekommen, wenn Sie ein Haus bauen wollen.
Genehmigung Hausbau
  • Hilfe bekommen, wenn Sie
    • eine Behinderung haben
    • älter sind.
Hilfe im Alter und bei Behinderung

Übersetzung, Bilder und Gestaltung: © BEQUA gGmbH, 2020.