Sprungziele
Seiteninhalt

Informationen zum Land·kreis Karlsruhe

Der Land∙kreis Karlsruhe ist das Gebiet um die Stadt Karlsruhe.

Der Land∙kreis liegt im Bundes∙land Baden-Württemberg.

Die Stadt Karlsruhe gehört nicht zum Land∙kreis Karlsruhe.

Piktogramm zur Verdeutlichung von Inhalten in Leichter Sprache das die Abgrenzung zwischen Stadt- und Landkreisgebiet Karlsruhezeigt


Im Land∙kreis Karlsruhe gibt es 32 kleine und große Städte und Dörfer.


  • Bad Schönborn
  • Bretten
  • Bruchsal
  • Dettenheim
  • Eggenstein-Leopoldshafen
  • Ettlingen
  • Forst
  • Gondelsheim
  • Graben-Neudorf
  • Hambrücken
  • Karlsbad
  • Karlsdorf-Neuthard
  • Kraichtal
  • Kronau
  • Kürnbach
  • Linkenheim-Hochstetten
  • Malsch
  • Marxzell
  • Oberderdingen
  • Oberhausen- Rheinhausen
  • Östringen
  • Pfinztal
  • Philippsburg
  • Rheinstetten
  • Stutensee
  • Sulzfeld
  • Ubstadt-Weiher
  • Waghäusel
  • Waldbronn
  • Walzbachtal
  • Weingarten
  • Zaisenhausen
Abbildung des Landkreises Karlsruhe mit seiner Gesamtgemarkungsgrenze und den Gemarkungen der einzelnen Städte und Gemeinden

Etwa 440 Tausend Menschen leben im Land∙kreis Karlsruhe.

Im Land∙kreis Karlsruhe gibt es viele Firmen und viel Industrie


Dieses Zeichen steht für den Land∙kreis Karlsruhe:
Piktogramm zur Verdeutlichung von Inhalten in Leichter Sprache welches das Landkreislogo zeigt



Der blaue Balken steht

  • für den Rhein.
    Der Rhein ist ein Fluss.
  • für die Rhein∙ebene.
    Rhein∙ebene heißt ein flaches Gebiet am Rhein.
 Piktogramm zur Verdeutlichung von Inhalten in Leichter Sprache das eine stilistische Abbildung des Rheins als Teil des Landkreislogos zeigt


Der gelbe Kreis steht für Sand∙böden.

Sand∙böden gibt es in der Hardt.

In der Hardt pflanzt man viel Spargel.

Piktogramm zur Verdeutlichung von Inhalten in Leichter Sprache das einen gelber Kreis als Teil des Landkreislogos zeigt


Der rote Kreis steht für Wein.

Wein baut man im Kraichgau an.

Piktogramm zur Verdeutlichung von Inhalten in Leichter Sprache das einen roten Kreis als Teil des Landkreislogos zeigt


Der grüne Kreis steht für Wald∙gebiet.

Damit ist der Schwarz∙wald gemeint.

Piktogramm zur Verdeutlichung von Inhalten in Leichter Sprache das einen grünen Kreis als Teil des Landkreislogos zeigt

Überall bekannt sind der Spargel und der gute Rotwein aus dem Kraichgau.

Spargel und Rotwein

Übersetzung, Bilder und Gestaltung: © BEQUA gGmbH, 2022.