Sprungziele
Seiteninhalt

Was können Sie im Landrats·amt erledigen?


Die Mitarbeiter vom Landrats∙amt

  • helfen den Menschen im Land∙kreis Karlsruhe
  • beraten die Menschen im Land∙kreis Karlsruhe.


Im Landrats∙amt können Sie zum Beispiel:

  • Sie können Ihr Auto an∙melden oder ab∙melden
Piktogramm zur Verdeutlichung von Inhalten in Leichter Sprache das ein Fahrzeug mit Zulassung und eines ohne zeigt
  • Sie können Ihren Führer∙schein beantragen
Piktogramm zur Verdeutlichung von Inhalten in Leichter Sprache das ein Dokument mit dem Titel Führerschein zeigt
  • Sie bekommen Beratung.
    Beispiel: Sie sind schwanger.
Piktogramm zur Verdeutlichung von Inhalten in Leichter Sprache das eine Beratungssituation bei Schwangerschaft zeigt
  • Sie bekommen Hilfe für Kinder und Jugendliche

  • Sie haben kein oder wenig Geld. 
    Dann können Sie Unterstützung bekommen.


  • Sie bekommen Hilfe.

Zum Beispiel:

      • Sie haben eine Behinderung
      • Sie sind älter.
Piktogramm zur Verdeutlichung von Inhalten in Leichter Sprache das eine Person im Rollstuhl und eine Person mit Gehstock zeigt
  • Sie wollen ein Haus bauen. 
    Dann können Sie die Genehmigung bekommen.
Piktogramm zur Verdeutlichung von Inhalten in Leichter Sprache das ein Dokument mit dem Bild eines Hauses und dem Stempel Genehmigt zeigt

Öffnungs∙zeiten vom Landrats∙amt:

Sie möchten mit einem Mitarbeiter im Land∙rats∙amt sprechen.
Dann müssen Sie einen Termin machen.


Sie können einen Termin machen:

    • am Telefon
    • im Internet

Piktogramm zur Verdeutlichung von Inhalten in Leichter Sprache das einen Telefonhörer zeigt

Am Telefon:

Sie können hier anrufen.
Dann sagen Sie mit wem Sie sprechen wollen.

  • Telefon∙zentrale vom Landrats∙amt:
    07 21 - 936 - 50

    Montag bis Freitag:         7:30 Uhr bis 12:00 Uhr
    Montag bis Mittwoch:     13:00 Uhr bis 16:00 Uhr
    Donnerstag:                     13:00 Uhr bis 17:00 Uhr

  • Telefon·nummer für alle Ämter: 115
    Montag bis Freitag:         8:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Piktogramm zur Verdeutlichung von Inhalten in Leichter Sprache das  zeigt, wie eine Internetseite am Computer aufgerufen wird

Im Internet:

Das Landrats∙amt ist geschlossen:

  • an Feiertagen
  • am 24. Dezember
  • am 31. Dezember

Die Zeiten finden Sie auch im Internet auf 

www.landkreis-karlsruhe.de/Öffnungszeiten

Internet

Sie können im Internet auch viele Sachen erledigen.

Dann müssen Sie nicht zum Landratsamt fahren.

 


Übersetzung, Bilder und Gestaltung: © BEQUA gGmbH, 2022.