Sprungziele
Seiteninhalt
27.01.2023

Landrat Dr. Christoph Schnaudigel zeichnete Kreisrätin Margarethe Frenzel bei der Verabschiedung aus dem Kreistag mit der Verdienstmedaille aus

Nach fast 30 Jahren im Kreistag ist Margarethe Frenzel aus dem Gremium ausgeschieden. Landrat Dr. Christoph Schnaudigel verabschiedete sie bei der Sitzung am Donnerstag, 26. Januar, in der Schulsporthalle in Oberhausen-Rheinhausen. Für ihr Engagement, das weit über ihre kommunalpolitische Tätigkeit hinausging, verlieh er ihr die Verdienstmedaille des Landkreises Karlsruhe.

Seit 1989 gehörte Margarethe Frenzel dem Kreistag an. „Das Gremium hat von Deiner Erfahrung als Bildungsexpertin profitiert: Als studierte Pädagogin mit Stationen bis hin zur Rektorin einer Brennpunktschule und Schulrätin beim Staatlichen Schulamt Karlsruhe kanntest Du die Belange von Kindern und Jugendlichen sowie das Schul- und Bildungswesen wie kaum eine Zweite“, betonte Landrat Dr. Christoph Schnaudigel nicht ohne daran zu erinnern, dass das Amt der Schulrätin eine fünfjährige Zwangspause bedeutete, nachdem die Staatlichen Schulämter vorübergehend den Landkreisen zugeschlagen wurden und eine Mitarbeiterin des Landratsamts nicht gleichzeitig Kreisrätin sein konnte. Margarethe Frenzel war Mitglied im Jugendhilfe- und Sozialausschuss, engagierte sich im Verwaltungsausschuss sowie im Ältestenrat und vertrat den Landkreis in der Verbandsversammlung des Regionalverbandes Mittlerer Oberrhein.

Landrat Dr. Christoph Schnaudigel wies darauf hin, dass ihre kommunalpolitische Tätigkeit in einer Zeit begonnen hatte, als das für Frauen noch keineswegs so selbstverständlich war wie heute, und dankte, dass sie die Landkreis-Aktion „Frauen in die Politik“ unterstützt habe. Er charakterisierte Margarethe Frenzel als Kommunalpolitikerin mit Verstand und Herz, die ihre Anliegen klar und deutlich vertreten hat, stets sachlich geblieben ist und sich dabei Wertschätzung weit über die Fraktionen hinaus erworben hat. Allerhöchsten Respekt genieße sie, nachdem sie sich weder von einer schweren Erkrankung noch dem fortgeschrittenen Lebensalter in ihrem Engagement ausbremsen ließ. „Du wirst als Persönlichkeit geschätzt, die Ahnung hat, bei der die Sache im Vordergrund steht und die sich selbst zurückgestellt hat“, fasste Landrat Dr. Christoph Schnaudigel zusammen und verlieh Margarethe Frenzel die Verdienstmedaille des Landkreises Karlsruhe. Für ihr gesellschaftliches und soziales Engagement auf Gemeindeebene wurde sie bereits 1999 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Als Nachfolgerin rückt Jutta Zimmermann aus Eggenstein-Leopoldshafen in die SPD-Fraktion ein. Nachdem der Kreistag festgestellt hatte, dass kein Hinderungsgrund vorliegt, verpflichtete Landrat Dr. Christoph Schnaudigel sie.