Virtuelles Bauamt Baden-Württemberg (ViBa-BW)
Über das virtuelle Bauamt Baden-Württemberg (ViBa-BW) können Sie Ihre Anträge einfach und digital ausfüllen und einreichen. Zeitnah können Sie hierüber auch Dokumente nachreichen, den aktuellen Bearbeitungsstand abfragen und nach abgeschlossener Prüfung Ihren Bescheid abrufen.
Kurzanleitung Virtuelles Bauamt
Schritt 1:
Rufen Sie das Virtuelle Bauamt in Ihrem Internet-Browser auf.
Schritt 2:
Um das virtuelle Bauamt nutzen zu können ist eine Anmeldung erforderlich. Über den Anmelde-Button in der oberen rechten Ecke gelangen Sie zur Anmeldung. Sie können sich im Nachgang mit Ihrem Bund-ID-Konto (Antragsstellung als Privatperson) oder Ihrem Mein Unternehmenskonto (Antragsstellung als Firma / Architekt) anmelden.
Bitte beachten Sie, dass bei der Anmeldung mit Ihrer Bund-ID, die Authentifizierung mit dem digitalen Personalausweis (oder vergleichbarem Vertrauensniveau) erforderlich ist, um einen Antrag stellen zu können.
Schritt 3:
Wählen Sie aus, wie Sie weiter verfahren möchten:
- Sie möchten einen neuen Antrag stellen? Fahren Sie fort mit Schritt 4.
- Sie möchten einen zwischengespeicherten Antrag fortsetzen oder einen Antrag gemeinsam bearbeiten (bspw. mit Ihrem Planverfasser)? Fahren Sie fort mit Schritt 5.
- Sie möchten einen eingereichten Antrag einsehen? Fahren Sie fort mit Schritt 6.
Schritt 4 – Verfahrensauswahl und Antragsstellung:
Nachdem Sie auf „Neuen Antrag erstellen“ geklickt haben, erhalten Sie einen Überblick über die verfügbaren Onlinedienste. Wählen Sie das gewünschte Verfahren aus und klicken Sie dieses an. Sie erhalten nun eine kurze Information zu den erforderlichen Unterlagen und können den Antrag anschließend starten.
Schritt 5 – Begonnen Antrag fortsetzen oder gemeinsame Bearbeitung:
Nachdem Sie auf „Antragsentwurf gemeinsam ausfüllen und fortsetzen“ geklickt haben, erhalten Sie einen Überblick über Ihre begonnenen Anträge und können diese öffnen und löschen. Klicken Sie auf „Öffnen“ um den Antrag fortzusetzen. Möchten Sie den Antrag gemeinsam bearbeiten (bspw. mit Ihrem Planverfasser) klicken Sie auf „Zusammenarbeit“. Sie können nun eine oder mehre Personen per Mail auf den Antrag berechtigen und diesen gemeinsam bearbeiten.
Schritt 6 – Einsicht eingereichte Anträge und Anfragen:
Nachdem Sie auf „Eingereichte Anträge und Anfragen“ geklickt haben, erhalten Sie einen Überblick über Ihre bereits an die Baurechtsbehörde übermittelten Vorgänge und können diese einsehen sowie die Zusammenfassung der Antragsunterlagen herunterladen.
Informationen zur Bund-ID
Die Bund-ID kann als zentrales Nutzerkonto zur Identifizierung und Authentifizierung bei digitalen Verwaltungsleistungen in Deutschland durch Privatpersonen genutzt werden. Die Erstellung und Nutzung eines Kontos ist kostenlos.
Weitere Informationen zur Bund-ID.
Informationen zum Mein Unternehmenskonto (MUK)
Das Mein Unternehmenskonto bietet wie die Bund-ID die Möglichkeit zur Identifizierung und Authentifizierung bei digitalen Verwaltungsleistungen in Deutschland. Die Nutzung ist speziell für Unternehmen, Organisationen oder Vereine vorgesehen. Die Erstellung und Nutzung eines Kontos ist kostenlos.
Weitere Informationen zum Mein Unternehmenskonto.