Beratungsstelle zu sexuell übertragbaren Krankheiten und HIV

Sie möchten mehr über sexuell übertragbare Krankheiten erfahren?
Sie wollen wissen, wie man sich vor Ansteckung schützen kann?
Sie haben Sorge, sich möglicherweise bereits angesteckt zu haben?

Unsere Beratungsstelle bietet die Möglichkeit, sich anonym zu HIV/AIDS und sexuell übertragbare Krankheiten beraten und auf Wunsch im Anschluss testen zu lassen. Alle Gespräche und Befunde werden streng vertraulich behandelt.

Schulen bieten wir Veranstaltungen zum Thema sexuelle Gesundheit an.

Anmeldung und Modalitäten

Für die Testung und Beratung ist eine telefonische Terminvereinbarung notwendig.

Für die Anonymität bleibt erhalten. Sie bekommen für die Anmeldung eine Nummer, mit der Sie sich an unserem Empfang anmelden.

Sexualpädagogische Unterstützungsangebote für Schulen

Die Angebote verschiedener Institutionen zu den Themen Sexualität, Liebe, Verhütung, Schwangerschaft, HIV/Aids, sexuelle Gewalt, Freundschaft und Pubertät sind in der Broschüre zu sexualpädagogischen Angeboten im Stadt- und Landkreis Karlsruhe übersichtlich zusammengefasst.

Lehrerinnen und Lehrer können direkt mit den Trägern Kontakt aufnehmen.

Testungen auf sexuell übertragbare Krankheiten

Wir bieten einen kostenlosen und anonymen HIV-Test an:

Nach einem persönlichen Gespräch wird auf Wunsch eine Blutprobe abgenommen. Um ein sicheres Ergebnis zu bekommen, sollte der letzte Risikokontakt mindestens sechs Wochen zurückliegen. Nach ca. einer Woche liegt der Befund vor. Dieser wird persönlich oder telefonisch mitgeteilt. Eine schriftliche Bestätigung können wir auf Grund der Anonymität nicht geben.

Zusätzlich sind folgende kostenpflichtige Untersuchungen auf Geschlechtskrankheiten möglich:

• Syphilis: 4,70 €
  • Hepatitis B: 18,45 €
  • Hepatitis C: 9,30€
  • Chlamydien und Gonorrhoe (Tripper): derzeit als Angebot des Landesgesundheitsamtes kostenfrei

Chlamydien und Gonorrhoe werden zusammen untersucht (Urinuntersuchung bei Männern, Genitalabstrich bei Frauen).

Vor der Untersuchung auf Hepatitis B sollte geklärt sein, ob nicht bereits dagegen geimpft wurde! Bitte bringen Sie dazu Ihren Impfausweis mit.

Nach einer Beratung wird eine Blutprobe abgenommen, Urin abgegeben oder ein Abstrich durchgeführt.

Vor der Urinabgabe bitte mindestens eine Stunde kein Wasser lassen!

Wartezeit für die Testergebnisse ist eine Woche.