Sprungziele
Seiteninhalt

Klimaschutz

Mit Vorbild voran

Der Landkreis Karlsruhe nimmt eine Spitzenposition beim kommunalen Klimaschutz im Land Baden-Württemberg ein. Zum dritten Mal in Folge wurde er 2023 mit dem European Energy Award in Gold ausgezeichnet und ist mit insgesamt 84,1 Punkten der dritterfolgreichste Landkreis deutschlandweit. Verliehen wurde die Auszeichnung im Mai von der Landesenergieagentur KEA-BW in Karlsruhe im Rahmen des Kommunalen Klimakongresses Baden-Württemberg 2023.

Klimaschutz auf kommunaler Ebene

Der Landkreis wirkt mit dem europaweiten Zertifizierungsprozess des European Energy Awards zur Entwicklung und Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen nicht nur auf eigener Ebene. Vielmehr unterstützt er damit auch seine 32 Städte und Gemeinden, von denen die Mehrheit bereits am Energy Award teilnimmt und davon einige selbst ausgezeichnet sind.

Der Landkreis Karlsruhe übernimmt beim Klimaschutz eine Spitzenposition in Baden-Württemberg.

Gemeinsame Sache

Eines der größten und ambitioniertesten Projekte ist der Aufbau eines regionalen, interkommunalen Wärmenetzes auf Basis regionaler Energiequellen. 20 Wärme- und Energiekonzepte sind 2023 schon in den Städten und Gemeinden aufgesetzt. Veränderungen im Klimaschutz können nur interkommunal erreicht werden.

Gründung der UEA im Jahr 2008

Ein entscheidender Faktor für den bisherigen Weg war die frühzeitige Gründung der Umwelt- und Energieagentur Kreis Karlsruhe (UEA) im Jahr 2008. Damit werden nicht nur Klimaschutzprozesse des Landkreises vorangebracht, sondern auch die Kommunen bei ihren Bemühungen unterstützt. Dass das Konzept bis heute aufgeht, zeigt sich auf vielen Ebenen. Die UEA feiert in diesem Jahr ihr 15-jähriges Bestehen.

Klimaneutralität wird schon 2014 festgeschrieben

Bereits 2014 verabschiedete der Kreistag das Klimaschutzkonzept ,zeozweifrei 2050‘ und war damit Landes-, Bundes- und EU-Klimazielen einen Schritt voraus. 2021 verlegte der Kreistag dieses Ziel ins Jahr 2035 vor. In diesem Konzept hält der Landkreis das Ziel fest, bis zum Jahr 2035 Klimaneutralität zu erreichen. Darin beinhaltet sind alle Themen von nachhaltigem Bau, Mobilität, insbesondere ÖPNV, Wärme- und Energieplanung, Infrastruktur, klimaneutrale Verwaltung sowie Sensibilisierung, Beratung, Netzwerken und Öffentlichkeitsarbeit.

2022 gründet sich der Kommunale Klimaschutzverein

Alle 32 Kreiskommunen haben inzwischen ausnahmslos eigene Klimaschutzprozesse installiert. Dazu gehören zum Beispiel Energiequartiere, die Kommunale Wärmeplanung sowie gleich mehrere Klimaschutzwerkstätten. Mit der Gründung des Kommunalen Klimaschutzvereins 2022 wurde die enge Zusammenarbeit weiter bestärkt. Beteiligt haben sich daran alle 32 Städte und Gemeinden des Kreises. Dieser hält Anteile an der Umwelt- und Energieagentur Kreis Karlsruhe. Dadurch sind die Prozesse schneller und beispielsweise Inhouse-Vergaben für die beteiligten Kommunen möglich.
Foto: 2022 wird der Kommunale Klimaschutzverein gegründet.