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Unterbringung von Geflüchteten und Migranten

Für den Betrieb der Gemeinschaftsunterkünfte und deren Verwaltung sind im Landkreis Karlsruhe das Amt für Integration mit den Berufsgruppen der Unterkunftsleitung und Hausverwaltung zuständig.

Die Unterkunftsleiter und Unterkunftsleiterinnen vor Ort sind verantwortlich für die Umsetzung und Einhaltung der Wohnheimordnung und gemeinsam mit den Hausverwaltern für die Einhaltung der Brandschutzvorschriften. Bei Neuaufnahmen wird besonders auf die Zimmerbelegung nach sozialverträglichen Gesichtspunkten geachtet. Die Pflege von Fachprogrammen und der Bewohnerdaten gehören ebenso zu den Kernaufgaben wie das Abhalten von Sprechstunden für die täglichen Anliegen.

Zu den wichtigsten Aufgaben der Hausverwaltung gehört die Unterhaltung und Pflege des Gebäudes und der Außenanlagen unter Einbeziehung und Anleitung der Bewohner. Regelmäßige Begehungen der Gebäude zur Überwachung der Einhaltung der Brandschutzvorschriften und der Wohnheimordnung gemeinsam mit der Unterkunftsleitung sowie Brandschutzbelehrungen der Bewohner, Zimmerkontrollen zur Überprüfung der Einhaltung des Rauchverbotes und die Durchführung von kleineren Reparaturen ergänzen den Arbeitsalltag.

Neben dem Betrieb der Gemeinschaftsunterkünfte werden zudem auch im dafür genutzten Fachprogramm die Datenbestände erhoben, gepflegt und ausgewertet. Daneben werden Neuzuweisungen und Verlegungen organisiert bzw. koordiniert sowie die Verlegungen aus der vorläufigen Unterbringung in die Anschlussunterbringung mit den Städten und Gemeinden abgestimmt.