Seiteninhalt
27.09.2019

Neuer Jugendamtsleiter wird Dominik Weiskopf

Dominik Weiskopf tritt die Nachfolge von Jugendamtsleiterin Margit Freund an, die seit 1. September neue Sozialdezernentin im Landratsamt ist. Der Verwaltungsausschuss des Kreistags wählte den 36-Jährigen nach Anhörung des Jugendhilfe- und Sozialausschusses in seiner jüngsten Sitzung vom 26. September. Sein Amtsantritt ist am 1. Oktober.

Dominik Weiskopf hatte nach einer erfolgreichen Ausbildung zum Kaufmann des Gesundheitswesens Sozialpädagogik im Fachbereich Jugend-, Familien- und Sozialhilfe studiert und ein Masterstudium mit dem Abschluss Master of Arts Social Governance absolviert. Er war im Landratsamt Karlsruhe nach seiner Ausbildungsstation im Jugendamt und im Personalamt eingesetzt und leitet seit Juni 2017 das Amt für Integration.

Landrat Dr. Christoph Schnaudigel beglückwünschte Dominik Weiskopf und freute sich auf die Zusammenarbeit. Zu den Aufgaben des Jugendamtsleiters gehört neben der Erarbeitung ziel- und zukunftsorientierter Leitlinien für die öffentlichen Jugendhilfe auch die Planung, Koordination und Organisation sowie die Dienst- und Fachaufsicht für das Kreisjugendamt sowie die Führung von 220 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in drei Abteilungen.