Mitglieder der Interfraktionellen Arbeitsgruppe des Kreistages:
Klaus Demal, Kreisrat, Oberbürgermeister der Stadt Stutensee
Dagmar Elsenbusch, Kreisrätin
Heinz Hüttner, Kreisrat
Dr. Christoph Schnaudigel, Landrat
Uwe Flüß, Kreisrat
Karl-Heinz Burgey, Kreisrat, Bürgermeister der Gemeinde WalzbachtalHanspeter Gaal, Kreisrat
Matthias Haug, Suchtbeauftragter (nicht im Bild)
(v. links)
(Ergebnisbilanz der Interfraktionellen Arbeitsgruppe).
Seit 15 Jahren steht die Interfraktionelle Arbeitsgruppe des Kreistages für ein gesundes und suchtfreies Miteinander im Landkreis Karlsruhe. Jeweils ein Mitglied der im Kreistag vertretenen Fraktionen ist darin aktiv. Sie gestalten maßgeblich - zusammen mit professionellen und ehrenamtlichen Akteuren - die Suchthilfe und Suchtvorbeugung im Kreisgebiet.
Die Kreisrätinnen und Kreisräte verstehen sich parteiübergreifend als Brückenbauer zwischen den Kreistagsfraktionen, den Suchthilfeexperten und den Menschen vor Ort.
So wurde auch die Initiative „Wegschauen ist keine Lösung“ von den Mitgliedern der IAG ins Leben gerufen. Heute bildet diese Aktion den Rahmen für zahlreiche Module und Einzelaktionen im gesamten Kreisgebiet.
Stellvertretend hierfür stehen insbesondere:
Vereinsinitiativen zur Suchtvorbeugung und dem Jugendschutz Jugendschutzteams Frühinterventionsprogramme für Kinder und Jugendliche Peer-Projekte – Prävention auf Augenhöhe Bürgerengagement auf verschiedenen Ebenen
und wichtige strukturelle Maßnahmen, die nachhaltige Vorbeugung auf kommunaler Ebene ermöglichen.