Seiteninhalt

Energie- und Klimaschutzkonzepte

Der Klimawandel und seine Folgen stellen uns weltweit vor große Herausforderungen. In Deutschland sind wir uns dieser Verantwortung schon seit längerem bewusst - wir sind eines der weltweit führenden Länder im Umwelt- und Klimaschutz. Auch als Landkreis widmen wir uns dieser großen Zukunftsaufgabe.

Die Nutzung von erneuerbaren Energien ist eine klimafreundliche und umweltschonende Alternative zu den fossilen Energieträgern, die auch nachhaltig zur Verfügung stehen. Gleichzeitig kann durch gezielte Maßnahmen bewusst Energie eingespart werden. Auf diesen zwei Säulen basiert das Energie- und Klimaschutzkonzept, das für den gesamten
Landkreis Karlsruhe entsprechende Potentiale für Energieeinsparung und den Einsatz erneuerbarer Energien erschließt.

Als Ausgangspunkt bietet das vorliegende Konzept vielfältige Möglichkeiten, um auf dem Weg zu „zeozweifrei“ voran zu kommen. Es ist ein Nachschlagewerk, in dem die Einwohnerinnen und Einwohner beispielsweise erfahren, ob ihr Gebäude für Solarenergie geeignet ist. Die Städte und Gemeinden können auf dieser Grundlage außerdem
Maßnahmepläne wie Nahwärmekonzepte und Sanierungsprojekte entwickeln. Auf Basis des Energie- und Klimaschutzkonzepts können wir nachhaltige Strategien entwickeln - ein wichtiger Schritt in Richtung Zukunft.