Seiteninhalt

Ein voller Erfolg

Virtueller Ausbildungstag beim Landratsamt Karlsruhe

Am 30. Juli präsentierte sich das Landratsamt Karlsruhe ganz im Zeichen einer modernen und digitalen Verwaltung zum ersten Mal mit einem virtuellen Ausbildungstag. Interessierte hatten die Möglichkeit das Landratsamt als attraktiven Ausbilder und Arbeitgeber mit vielfältigen Ausbildungs- und dualen Studienmöglichkeiten kennen zu lernen. Dieses Format war ein voller Erfolg. Auszubildende, Studierende und das Ausbilderteam informierten über die idealen Arbeitsbedingungen, flexible Arbeitszeiten zur Vereinbarkeit von Ausbildung und Freizeit, Fortbildungs- und Weiterqualifizierungsmöglichkeiten sowie das Übernahmekonzept. „Mit dem virtuellen Ausbildungstag möchten wir zukünftige Kolleginnen und Kollegen gewinnen“, sagte der Leiter des Personal- und Organisationsamtes Ulrich Max bei seinem Begrüßungsvideo. Auch über Livestreams konnten Ausbildungsformate und -inhalte erläutert werden und per Chat Fragen an die Auszubildenden gestellt werden.

Abgerundet wurde das Programm durch die Präsentation von kreiseigenen beruflichen Schulen, der Kliniken des Landkreises Karlsruhe sowie durch viele weitere Aktionen wie z. B. „Tipps und Tricks zur Bewerbung und zum Vorstellungsgespräch“ oder einem virtuellen Rundgang durch die Räumlichkeiten des Landratsamtes Karlsruhe. Der virtuelle Ausbildungstag hat die Erwartungen in hohem Maße übertroffen und wird weiterhin ein fester Baustein bei der Gewinnung von qualifizierten Nachwuchskräften für die Landkreisverwaltung sein.