Seiteninhalt

Berufsorientierungstage

Für Teilnehmer eines B1 Sprachkurses, der vom Landratsamt Karlsruhe finanziert ist, fanden initiiert von Mitarbeiterinnen des Bereichs Integrationsförderung des Landkreises Karlsruhe von 3. Dezember 2018 bis 6. Dezember 2018 sogenannte Berufsorientierungstage statt. Diese Tage wurden von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern genutzt, um die nächsten Schritte des Bewerbungsprozesses zu erlernen hin zu Praktikum, Ausbildung und Arbeit.

Um eine Unternehmerperspektive zu erhalten stand der Besuch eines  Metallbetriebs und eines Pflegeheims auf dem Programm.  Im Teamwork wurden die wichtigsten Regeln  für das Erstellen eines Lebenslaufs und eines Anschreibens erarbeitet.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten am Ende ein individuelles Bewerbungsanschreiben in der Hand sowie eine zusätzliche Anbindung an weiterführende ehrenamtliche Hilfen.