Seiteninhalt

Korruption verursacht erhebliche volkswirtschaftliche Schäden und untergräbt das Vertrauen in die Unabhänigkeit und Funktionsfähigkeit der öffentlichen Verwaltung. Um möglicher Korruption innerhalb der Landratsamtverwaltung vorzubeugen bzw. sie im konkreten Fall besser bekämpfen zu können, wurde ein Anti-Korruptionsbeauftragter für das Landratsamtes Karlsruhe einschließlich seiner Eigenbetriebe bestellt. Bei einem Korruptionsverdacht nimmt der Anti-Korruptionsbeauftragte Hinweise von Mitarbeitern und Kunden, auf Wunsch vertraulich, entgegen und veranlasst ggf. die notwendigen Maßnahmen.

Herr Joachim Schöffler, Anti-Korruptionsbeauftragter
Beiertheimer Allee 2
76137 Karlsruhe
Telefon: 0721 936 - 53200
Fax: 0721 936 - 53599
E-Mail: Joachim.Schoeffler@landratsamt-karlsruhe.de

Als weitere Anlaufstelle gibt es einen externen Vertrauensanwalt. Er ist Ansprechpartner, wenn der Hinweisgeber gegenüber dem Landratsamt anonym bleiben will. Der Vertrauensanwalt darf anwaltliche Verschwiegenheit zusichern. Er wird als selbständiger und unabhängiger Rechtsanwalt tätig und unterliegt keinen Weisungen des Landratsamtes.

Herr Dr. Werner Finger, Anwaltskanzlei Deubner & Kirchberg
Erzbergerstraße 113a
76133 Karlsruhe
Telefon: 0721 985 - 4866
Fax: 0721 985 - 4854
E-Mail: vertrauensanwalt@deubnerkirchberg.de
Internet: http://www.deubnerkirchberg.de/anwaelte/dr-werner-finger/