Sprungziele
Seiteninhalt
04.02.2026

Schreibwerkstatt Patientenverfügung im Pflegestützpunkt Bretten

Der Pflegestützpunkt im Landkreis Karlsruhe, Standort Bretten, lädt im Rahmen seiner Veranstaltungsreihe „Perspektiven des Älterwerdens“ am Donnerstag, 19. Februar, zur „Schreibwerkstatt Patientenverfügung“ ein. An zwei Terminen – wahlweise von 9:00 bis 12:00 Uhr oder von 14:00 bis 17:00 Uhr – haben Interessierte die Möglichkeit, sich intensiv mit dem Thema Patientenverfügung auseinanderzusetzen und eine individuelle Verfügung zu erarbeiten.

Die Schreibwerkstatt wird von Heiko Siebler vom SKM Bruchsal – Katholischer Verein für soziale Dienste im Landkreis Karlsruhe e.V. durchgeführt. Ergänzend zu einer Vorsorgevollmacht bietet eine Patientenverfügung die Möglichkeit, sich im Bereich der Gesundheitssorge gezielt abzusichern. Eine Patientenverfügung ist richtungsweisend und hilft Ärztinnen und Ärzten, Pflegekräften und Angehörigen bei medizinischen Entscheidungen.

In der Schreibwerkstatt werden die einzelnen Inhalte einer Patientenverfügung Schritt für Schritt besprochen, individuelle Fragen geklärt und persönliche Entscheidungen reflektiert. In der Kleingruppe wird gemeinsam eine passgenaue Patientenverfügung erarbeitet, die im Anschluss vom SKM entsprechend der Wünsche der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgearbeitet und zugesandt wird.

Die Veranstaltung findet in den Räumen des Pflegestützpunktes Bretten, Hermann-Beuttenmüller-Str. 6, statt und dauert jeweils rund drei Stunden. Die Teilnahme kostet 60 Euro pro Person, die als Spende an den SKM Bruchsal weitergeleitet werden. Eine Spendenbescheinigung kann auf Wunsch ausgestellt werden.

Die Platzzahl ist begrenzt. Eine verbindliche und rechtzeitige Anmeldung ist erforderlich unter Telefon 0721 936 71230 oder per E-Mail an pflegestuetzpunkt.bretten@landratsamt-karlsruhe.de.

Zurück zum Seitenanfang