Sprungziele
Seiteninhalt
26.05.2023

Der Ausschuss für Umwelt und Technik erhält den aktuellen Sachstand über laufende Bauprojekte im Landkreis Karlsruhe

Über 100 Millionen Euro werden alleine in Schulen investiert

Der Landkreis Karlsruhe investiert in seine Liegenschaften und schafft damit in unterschiedlichen Bereichen, wie zum Beispiel Bildung und Straßenverkehr, Grundvoraussetzungen für eine zukunftsfähige Lern- und Arbeitsumgebung. Gleich mehrere Sachstandsberichte über Bauprojekte und -vorhaben des Landkreises mit einem Gesamtvolumen von über 150 Millionen Euro wurden dem Ausschuss für Umwelt und Technik in seiner jüngsten Sitzung vorgelegt. Das Gremium tagte am Donnerstag, 25. Mai, im Sitzungssaal im Landratsamt Karlsruhe in der Beiertheimer Allee. Der Ausschuss nahm die Berichte jeweils zur Kenntnis.

Eines der größten Projekte ist der Neubau der Straßenmeistereien in Bruchsal und in Ettlingen mit Fahrzeughalle, Verwaltung, Salzhalle und einer Technikzentrale. An beiden Standorten wird der Landkreis insgesamt 36,2 Millionen Euro investieren. Beide alten Gebäude wurden auf Entscheidung des Kreistags abgebrochen und auf den jeweils vom Land übernommenen Grundstücken neu gebaut. Im April fand für beide Projekte das Richtfest statt. Die neuen Straßenmeistereien sind voraussichtlich Ende 2023 fertiggestellt. Beide Projekte liegen im Zeitrahmen und auch im modifizierenden Kostenrahmen. In Bruchsal steht bereits die Salzhalle inklusive der Außenanlagen, aktuell laufen noch Arbeiten an der Fahrzeughalle und am Verwaltungsbau sowie im Innenausbau inklusive der erforderlichen Haustechnik. Das letzte Vergabepaket befindet sich aktuell in der Ausschreibungsphase: Darin beinhaltet sind die Gebäudereinigung, die Technische Ausstattung, Büroausstattung und Möblierung der Teeküche. Auch am Standort Ettlingen schreiten die Arbeiten an der Fahrzeughalle, dem Verwaltungsbau sowie beim Innenausbau inklusive der Haustechnik voran. Der Bau der neuen Salzhalle kann ebenfalls beginnen, sodass diese vor der Winterperiode einsatzbereit ist. Das letzte Ausschreibungspaket befindet sich aktuell in der Ausschreibungsphase: darunter die Außenanlagen, die Gebäudereinigung, die Technische Ausstattung, die Büroausstattung sowie die Küche.

Zeitgleich entwickelt sich auch der zweite Bauabschnitt des Beruflichen Bildungszentrums Ettlingen weiter. Das Volumem für diesen Bauabschnitt beträgt 79 Millionen Euro. Die Vorbereitungen und die Abbrucharbeiten sind abgeschlossen sind. Anfang Juli können nun die Rohbauarbeiten für die Albert-Einstein-Schule und die Mensa termingerecht starten. Nachdem bereits im ersten Bauabschnitt 21 Millionen Euro investiert wurden, werden 100 Mio. Euro am Standort Ettlingen für das Berufschulwesen investiert.

Die Generalsanierung der Gartenschule Ettlingen befindet sich aktuell am Ende der Leistungsphase 2. Die Kostenschätzung einschließlich mögliches Interim liegt bei knapp 17 Millionen Euro. Offen ist derzeit noch, welches Interim für die Zeit der Bauarbeiten in Betracht kommt. Die bislang angedachten Lösungen können leider nicht realisiert werden, weil rechtliche oder tatsächliche Hindernisse entgegenstehen. Die Verwaltung muss weitere Alternativen suchen. Die Sanierung verschiebt sich voraussichtlich mindestens um ein Jahr.