Suche

Volltextsuche

Landkreis Karlsruhe

Seiteninhalt

Aktuelle News

Gartenprojekt in einer Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge in Ettlingen

16.04.2016

Mit dem Motto unsere GU soll schöner werden starteten wir das Gartenprojekt (Projektleiter Herr Stefan Mertens).
Bei diesen Projekt gelang es die unterschiedlichsten Nationen zusammen zu bringen.
Ob Syrer, Afghanen, oder Menschen aus dem afrikanischen Raum, sowie den Balkanländern, alle arbeiteten gemeinsam an der Gestaltung des Garten.
Es wurde ein Zelt aufgebaut sowie ein Weg angelegt, Pflanzen und ... mehr

Austausch- und Vernetzungstreffen der Ehrenamtlichen im Landkreis Karlsruhe

21.03.2016

Am 21.03.2016 lud der Landrat in die Festhalle Stutensee zu einem Austausch- und Vernetzungstreffen für ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger in der Flüchtlingsarbeit ein. Eingeladen waren bis zu 12 Vertreter aller Ehrenamtsinitiativen aus dem Landkreis Karlsruhe, sowie die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich der Flüchtlings- Ehrenamts- und Integrationsarbeit der Kommunen.
Der Oberbürgermeister der Stadt Stutensee Klaus Demal und ... mehr

Rateb fängt jetzt richtig an - Wie ein junger Syrer sich in einer Karlsruher "Flüchtlingsklasse" auf sein Leben in Deutschland vorbereitet

28.08.2015

Den ganzen Artikel über den jungen Syrer aus Waldbronn, der am 27.08.2015 auf ZeitOnline erschien, können Sie hier lesen.

Oberöwisheimer Ministranten helfen Flüchtlingen

05.08.2015

Für die Flüchtlinge in Unteröwisheim ist es derzeit sehr wichtig unsere Sprache zu lernen, damit sie sich besser integrieren können. Die Lehrer waren schon gefunden und der Unterricht begann. Was jetzt zum Teil noch fehlte war die Ausrüstung um einen guten Unterricht zu machen. Darauf sprachen wir, die Oberöwisheimer Ministranten, die Leiterin der Flüchtlingsunterkunft, Frau Schlüssler, ... mehr

Spendenaktion

16.07.2015

Spendenaktion Landratsamt Karlsruhe
Am 02.07.2015 fand eine Spendenübergabe in der Gemeinschaftsunterkunft in Bruchsal statt. Mit dabei waren in erster Linie die Auszubildenden, Mitarbeiter des Personal- und Organisationsamt und die Abteilungsleitung „Hilfen für Flüchtlinge und Migranten“.
Das Landratsamt Karlsruhe legt großen Wert auf die Ausbildung der Nachwuchskräfte. Neben den fachlichen und schulischen Qualifikationen spielen auch die ... mehr

Bürgerschaftliches Engagement für Flüchtlinge sinnvoll unterstützen und begleiten - Ehrenamtskoordinatorin hat Arbeit aufgenommen

24.06.2015

An allen 23 Gemeinschaftsunterkünften im Landkreis Karlsruhe werden die hauptamtlichen Bediensteten des Landratsamtes bei der Betreuung der Flüchtlinge ehrenamtlich von Bürgerinnen und Bürgern unterstützt. Um dieses vorbildliche Engagement zu begleiten wurde im Landratsamt eine Koordinierungsstelle eingerichtet.
Besetzt wurde die Stelle mit Katharina Schuh. Landrat Dr. Christoph Schnaudigel begrüßte die neue Mitarbeiterin und sprach mit ihr über das neue ... mehr