Sprungziele
Seiteninhalt

Landrat

Der Landrat wird vom Kreistag für eine Amtszeit von acht Jahren gewählt. Er ist Beamter des Kreises und leitet die Verwaltung. Als gesetzlicher Vertreter und Repräsentant des Landkreises nimmt er den Vorsitz des Kreistags mit dessen Ausschüssen ein. In das Aufgabengebiet des derzeitigen Landrats Dr. Christoph Schnaudigel fällt die Vorbereitung der Kreistags- und Ausschusssitzungen.

Er beruft Sitzungen ein, leitet sie und vollzieht die dort gefassten Beschlüsse.

Innerhalb der Gremien ist er ohne Stimmrecht. Stellvertreter ist der Erste Landesbeamte.

Dr. Christoph Schnaudigel wurde am 18. Juli 2007 zum Landrat gewählt. Der Kreistag wählte ihn am 23. Juli 2015 erneut zum Landrat des Landkreises Karlsruhe. Am 13. Juli 2023 wurde er für eine dritte Amtszeit wiedergewählt und in seinem Amt bestätigt.