Diese Webseite verwendet Cookies, um das Sammeln und Analysieren statistischer Daten in anonymisierter Form zu ermöglichen. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Suche

Volltextsuche

Landkreis Karlsruhe

Seiteninhalt





'Unterwegs' in der ganzen Welt und darüber hinaus - 6. Kunstausstellung der Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren eröffnet 07.05.2018 


Zum mittlerweile sechsten Mal ist das Foyer des Landratsamtes Karlsruhe Schauplatz für Kunstwerke von Schülerinnen und Schüler der sechs Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren des Landkreises Karlsruhe (SBBZ). Zu sehen ist eine Ausstellung unter dem Motto „Unterwegs“, die Landrat Dr. Christoph Schnaudigel am vergangenen Mittwoch eröffnete. Keine großen Worte verlieren, sondern lieber den jungen Künstlerinnen und Künstlern die Bühne überlassen, war seine Intention und so fiel seine Begrüßung bewusst kurz aus. „Seit 2009 finden regelmäßig die Ausstellungen der sechs SBBZ statt und es ist jedes Mal ein besonderes Ereignis, weil hier besondere Menschen ihr Können zeigen. Kunst wird in vielen Formen und Farben erlebbar gemacht und präsentiert in der Ausstellung die tolle Arbeit, die an den SBBZ geleitstet wird, der Öffentlichkeit. Bei uns im Landratsamt gibt es viel Publikumsverkehr und viele nehmen sich die Zeit, Ausstellung anzuschauen“, berichtete Landrat Dr. Christoph Schnaudigel.

Die Kunstwerke bezeichnete Elisabeth Groß, Leiterin des Staatlichen Schulamtes Karlsruhe, als belebendes Element. Die Bilder und Skulpturen zeigen ausdrucksstark, was es heißt, unterwegs zu sein. Mit Begeisterung haben die Schülerinnen und Schüler ihre Ideen ausprobiert und das Motto auf verschiedene Art und Weise umgesetzt, erzählten sie den Gästen, darunter Angehörige, Lehrkräfte und die Rektoren der SBBZ. Auf den Bildern sind die jungen Menschen unterwegs zum Schwimmbad und ins Kino, reisen nach Italien und Kroatien, fliegen in den Weltraum oder schwimmen im Meer. Auch beim Begleitprogramm der Eröffnung zeigten die Schülerinnen und Schüler ihr künstlerisches Können: die Percussion-Gruppe der Eduard-Spranger-Schule, die Zauber-AG der Hardtwaldschule und die Schulband der Karl-Berberich-Schule sorgten für einen unterhaltsamen Abend.

Die Ausstellung ist bis 6. Juni im Foyer des Landratsamtes Karlsruhe, Beiertheimer Allee 2, zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Ausstellung Unterwegs SBBZ

Die Ausstellung „Unterwegs“ der Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren des Landkreises Karlsruhe wurde am vergangenen Mittwoch im Landratsamt Karlsruhe eröffnet.


 

 
Herausgeber: Landratsamt Karlsruhe, Beiertheimer Allee 2, 76137 Karlsruhe, * Postfach 31 47, 76126 Karlsruhe
Ansprechpartner: Martin Zawichowski, Landratsamt Karlsruhe, Pressestelle, (0721) 936-51200, Fax (0721) 936-51599