Diese Webseite verwendet Cookies, um das Sammeln und Analysieren statistischer Daten in anonymisierter Form zu ermöglichen. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Suche

Volltextsuche

Landkreis Karlsruhe

Seiteninhalt





Erfolgreicher Streuobst-Trimix in Bretten beendet 11.06.2018 


Bretten. In den vergangenen Monaten hat der Landschaftserhaltungsverband Landkreis Karlsruhe (LEV) gemeinsam mit seinen Mitgliedern der Stadt Bretten, dem Bezirks- Obst- und Gartenbauverein Bruchsal und dem Landwirtschaftsamt eine dreiteilige Kursreihe zum Thema Streuobstpflege durchgeführt. Der sogenannte Trimix beinhaltete einen klassischen Winterschnittkurs an Obstbäumen, einen Mäh- und Dengelkurs bei welchem der richtige Umgang mit einer Sense vermittelt wurde und einen Sommerriss, bei welchem die Neuaustriebe der Obstbäume reduziert wurden. Am vergangenen Samstag fand der Sommerriss auf der kommunalen Fläche vor dem Bauhof statt. Trotz schwülen Wetters kamen mehr als 35 interessierte Kursteilnehmer. Insgesamt waren alle drei Kurse sehr gut besucht und werden im kommenden Jahr in einer anderen Kommune des Landkreises wieder vom LEV angeboten. In welcher Kommune der Trimix angeboten wird und wann die Termine sind, wird noch rechtzeitig bekannt gegeben. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Interesse an Streuobst in Bretten noch sehr hoch ist, auch wenn viele der geschnittenen Bäume Hochzeits- oder Geburtsbäume waren, die schon lange nicht mehr gepflegt wurden. Wer an einem Schnittkurs Interesse hat kann sich über die Internetseite des LEV (www.LEV-Landkreis-Karlsruhe.de) über die aktuell angebotenen Kurse informieren. Der LEV möchte sich hiermit nochmals bei allen Mitwirkenden und den Kursteilnehmern für das große Interesse bedanken.

Günter Kolb erklärt einer Gruppe von interessierten Kursteilnehmern die richtige Streuobstpflege im Sommer (Foto LEV)

Günter Kolb erklärt einer
Gruppe von interessierten Kursteilnehmern die richtige Streuobstpflege im
Sommer


 

 
Herausgeber: Landratsamt Karlsruhe, Beiertheimer Allee 2, 76137 Karlsruhe, * Postfach 31 47, 76126 Karlsruhe
Ansprechpartner: Martin Zawichowski, Landratsamt Karlsruhe, Pressestelle, (0721) 936-51200, Fax (0721) 936-51599