Diese Webseite verwendet Cookies, um das Sammeln und Analysieren statistischer Daten in anonymisierter Form zu ermöglichen. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Suche

Volltextsuche

Landkreis Karlsruhe

Seiteninhalt





Hohe Ehrung für Verdienste um den Bevölkerungsschutz - Alon Schuster und Oded Plut aus israelischer Partnerregion Sha'ar Hanegev mit Medaille für Internationale Zusammenarbeit ausgezeichnet 20.06.2018 


Im Rahmen des jüngsten Austauschtreffens zwischen den Verwaltungen des Landratsamtes Karlsruhe und seiner israelischen Partnerregion Sha’ar Hanegev wurde Mayor Alon Schuster und Verwaltungsleiter Oded Plut eine hohe Ehrung zuteil: für ihr Engagement im Bereich des Bevölkerungsschutz wurden sie am 15. Juni vom Deutschen Feuerwehrverband mit der „Medaille für Internationale Zusammenarbeit“ ausgezeichnet. Landrat Dr. Christoph Schnaudigel blickte in seiner Laudatio im Feuerwehrhaus Eggenstein auf den regen Austausch beider Verwaltungen zurück. Er wie darauf hin, dass die Rahmenbedingungen beider Länder unterschiedlicher nicht sein konnten: hier ein Land, das seit 73 Jahren in Frieden lebt und Notsituationen im Prinzip nur von Unfällen und Naturkatastrophen kennt – dort ein Land, das bis heute der Gefahr von Raketenangriffen und anderen gewaltsamen Übergriffen ausgesetzt ist. Dem entsprechend verfügen beide Länder über besondere Kenntnisse und Lösungsansätze: In Israel zum Beispiel im Umgang mit psychischen Belastungen und posttraumatischen Belastungsstörungen. Im Landkreis Karlsruhe sind die Ehrenamtlichenarbeit und technische Kenntnisse wie bei der Feuerwehr besonders ausgeprägt. „Hier voneinander zu lernen ist für beide Seiten profitabel“, resumierte der Landrat, weshalb im Jahr 2012 die Zusammenarbeit aufgenommen wurde, die sich zum Projekt „Umgang mit Krisen im internationalen Vergleich“ weiter entwickelte. Auf israelischer Seite wurde das Projekt von Mayor Alon Schuster und Verwaltungsleiter Oded Plut initiiert und betreut. Überreicht wurde die hohe Ehrung von der stellvertretenden Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands Agathe Meinzer.

Ehrung

Stellv. Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Agathe Meinzer, Mayor Alon Schuster, Verwaltungsleiter Oded Plut, Landrat Dr. Christoph Schnaudigel.


 

 
Herausgeber: Landratsamt Karlsruhe, Beiertheimer Allee 2, 76137 Karlsruhe, * Postfach 31 47, 76126 Karlsruhe
Ansprechpartner: Martin Zawichowski, Landratsamt Karlsruhe, Pressestelle, (0721) 936-51200, Fax (0721) 936-51599