Arbeitgeber und Behörde

Eine neue Generation an Nachwuchskräften, digitale Innovationen, veränderte Standards und viele gesellschaftliche Entwicklungen verstärken die vielschichtigen Anforderungen an Arbeitgeber. Immer weniger Personal, mit immer unterschiedlicherer Qualifikation bei ständig steigenden Aufgaben erfordern innovative Lösungsansätze. Daher wird die Personalstrategie im Landratsamt Karlsruhe immer wieder hinterfragt, angepasst und zum Teil höchst individuell ausgerichtet.

Förderung der Nachwuchskräfte

Bei der Personalentwicklung und –gewinnung setzt das Landratsamt auf bewährte etablierte Programme und Instrumente und entwickelt gleichzeitig neue bedarfsorientierte Angebote. Dazu zählen Talentprogramme und die Nachwuchsführungskräftequalifizierung: In diesem kommen jeweils auf zwei Jahre angelegt 16 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zusammen, die gemeinsam auf persönlicher sowie beruflicher Ebene weitergebildet und auf Führungspositionen vorbereitet werden. Junge Talente sollen langfristig im Landratsamt verwurzelt werden. Mit ihren Ideen und dank des Austausches helfen sie zeitgleich dabei, die Prozesse und Standards an die moderne Arbeitswelt einer neuen Generation anzupassen. Mit der wiederholten Zertifizierung zum Beispiel durch das Audit „berufundfamilie“ wird das Landratsamt als Arbeitgeber zusätzlich gestärkt.

Suche über die sozialen Medien

Die digitalen Wege werden genutzt, um mit neuem Personal in Verbindung zu treten: Das Landratsamt setzt immer stärker auf aktives Recruiting, um potentielle Kandidatinnen und Kandidaten zu gewinnen und auf das Landratsamt als attraktiven Arbeitgeber aufmerksam zu machen. Dazu dienen verschiedene Kanäle, zum Beispiel der Instagram-Kanal @karrierelandratsamt.ka oder die Stellenbewerbungen auf der Plattform Xing.

Im Karriereportal des Landratsamtes gibt es einen Überblick über alle offenen Stellen.

Öffentlicher Dienst

Aktuell arbeiten im Landratsamt Karlsruhe rund 2.300 Mitarbeitende, davon rund 90 Auszubildende und Studierende. In 23 Fachämtern finden sich die unterschiedlichsten Berufe – damit ist das Landratsamt so vielfältig aufgestellt wie sonst wenige Unternehmen.

Die öffentliche Verwaltung konkurriert gleichzeitig aber mehr denn je mit der freien Wirtschaft. Umso wichtiger ist es, die Vorteile im öffentlichen Dienst offenzulegen, sie aktiv anzubieten und die Chancen für jede einzelne Bewerberin und jeden Bewerber herausstellen. Im Mittelpunkt stehen dabei auch immer die Tarifverhandlungen als wichtige Botschaft. Denn Lohnvorstellungen sind besonders in Zeiten der Inflation und vielschichtiger Belastungen der Menschen eine häufige Entscheidungsgrundlage, wenn es um die Wahl des Arbeitsplatzes geht.

Digitale Behörde

Der Berufsalltag – auch in der Verwaltungsarbeit – wird immer mehr von elektronischen Arbeitsabläufen geprägt. Im Landratsamt Karlsruhe wurden viele notwendige technische und organisatorische Rahmenbedingungen geschaffen, um ein möglichst flexibles Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu ermöglichen. Die Möglichkeit für Home-Office gehört an den meisten Stellen zum neuen Standard.

Parallel dazu wurde aus dem gleichen Gedanken heraus der Bürgerservice immer mehr digitalisiert. Flexibel und ortsunabhängig. Einwohnerinnen und Einwohner sind immer stärker digital vernetzt und fordern ein, ihre Anliegen flexibel erledigen zu können. Der Landkreis hat dazu erste Möglichkeiten implementiert und bietet eine Reihe von Behördengängen online über die Website an. Bislang gibt es diese Möglichkeit unter anderem für Bereiche wie Umwelt, Bildung und Integration, Freizeit und Kultur, Gesundheit, Straßen und Verkehr, zum Beispiel für die Zulassung von Fahrzeugen und Termin-Reservierungen. Vom Auszug aus dem Liegenschaftskataster bis zur Online-Belehrung nach dem Infektionsschutzgesetz oder dem Beantragen einer Feinstaub-Plakette: Die Daten werden sicher und verschlüsselt an die Einwohnerinnen und Einwohner übermittelt sowie umgekehrt von diesen an das Landratsamt Karlsruhe zugestellt.

Optimierung der Prozesse

Das Landratsamt konzentriert sich auch darauf, die eigenen Prozesse stetig zu optimieren, um die Arbeitswelt der Mitarbeitenden kontiunierlich zu verbessern. Während die Bewerberzahlen immer mehr sinken, steigen die Aufgaben, die auf die öffentliche Verwaltung abgeladen werden. Eine nachhaltige Personalstrategie spielt daher für die Leistungsfähigkeit eine tragende Rolle.

Um die Entwicklung stetig im Blick zu haben und transparent zu kommunizieren, fertigt das Personal- und Organisationsamt jedes Jahr seinen Personal- und Organisationsbericht, der im Verwaltungsausschuss des Kreistags vorgestellt wird. Diese Auswertung zum Status Quo der Beschäftigten-Anzahl, den Zukunftsaufgaben durch sich verändernde Altersstrukturen sowie zur internen und externen Fluktuation ist ein regelmäßiger Wegweiser.

Die Veränderungen in der Arbeitswelt fordern auch ein hohes Maß an Flexibilität und Anpassungsfähigkeit – nicht nur von den Arbeitnehmerinnen und -nehmern, sondern auch von den Arbeitgebern. Mit strukturellen Änderungen und optimierten Prozessen wurden bereits mehr Effizienz und Effektivität erreicht und Behördenvorgänge noch besser am Kunden orientiert.