Gemeinsame Spendenaktion

für unsere Partnerregion Sha’ar HaNegev

Israel und insbesondere unsere Partnerregion Sha’ar HaNegev wird seit 7. Oktober von der Terrororganisation aus dem Gazastreifen angegriffen. Tiefe Bestürzung hat dabei die Nachricht hervorgerufen, dass der Bürgermeister des Regional Councils von Sha‘ar HaNegev und erster Ansprechpartner unserer Partnerschaft Ofir Libstein in den ersten Stunden des Angriffs auf den Kibbuz Kfar Aza, in dem er mit seiner Familie lebte, getötet wurde.

Über 100 der rund 10.000 Einwohnerinnen und Einwohner von Sha’ar HaNegev wurden ermordet, über 40 verletzt und 20 entführt. Ganze Familien wurden ausgelöscht, Häuser, Autos und Eigentum niedergebrannt oder irreparabel zerstört. Sämtliche zur Region Sha’ar HaNegev gehörende Kibbuzim wurden evakuiert. Eine Schülergruppe aus dem Beruflichen Bildungszentrum Ettlingen, die während der Angriffe unmittelbar vor Ort war, konnte mit Hilfe unserer israelischen Freunde rasch in Sicherheit gebracht und schließlich am darauffolgenden Dienstag aus Israel ausgeflogen werden.

Vor allem Kinder und Jugendliche in Israel leiden unter den psychischen Belastungen der dramatischen Ereignisse. Viele von ihnen haben den Verlust von Familienangehörigen, Verwandten, Freunden und ihrem Zuhause zu verkraften.

Aufgrund der angespannten Situation vor Ort und der damit verbundenen Lebensrealität gab es bereits vor den Terroranschlägen in der Region Sha’ar HaNegev ein breites Angebot an psychosozialer Unterstützung. Der Bedarf an entsprechender Beratung und unmittelbarer Hilfe ist nun jedoch um ein Vielfaches höher und reicht von einfacher Ganztagesbetreuung bis zu langfristiger psychotherapeutischer und psychiatrischer Unterstützung.

Der Deutsch-Israelische Freundeskreis e.V. und der Landkreis Karlsruhe rufen deshalb zu einer gemeinsamen Spendenaktion auf. Mit den Spenden möchten wir den Kindern und Jugendlichen in unserer Partnerregion Sha’ar HaNegev in dieser Ausnahmesituation direkt helfen und die notwendige psychosoziale Betreuung sicherstellen.

Die Spenden stehen gleichzeitig auch als Dank für die hervorragende Betreuung der Jugendlichen aus dem Beruflichen Bidlungszentrum Ettlingen in dieser schwierigen Zeit, die sie bei ihrem Schüleraustausch erlebt haben.

Die Spendengelder werden vollständig für die Kinder und Jugendlichen unserer Partnerregion eingesetzt.

Hinweis:

Wir bitten die Spender ihre Adresse anzugeben, wenn ein Spendenbescheid gewünscht wird.

Bis 300 Euro gilt grundsätzlich der Kontoauszug als Nachweis.

Spendenkonto:

Sparkasse Karlsruhe
Stichwort: „Spendenaktion Sha’ar HaNegev“