Begrüßung Landrat

Der Landkreis Karlsruhe hat einiges zu bieten. Beim Durchklicken dieser Jubiläumsseite wird das schnell deutlich. Mit unserer digitalen Jubiläumsseite als Ergänzung zu unserem neuen Bildband nehmen wir Sie mit auf eine Reise durch den Landkreis, der nicht nur ein attraktiver Standort für die Wirtschaft, sondern auch beliebter Wohnort und damit Heimat von fast 450.000 Menschen ist. Gleichzeitig ist das Landratsamt Karlsruhe selbst einer der größten Arbeitgeber unserer Region mit rund 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern!

Ich lade Sie herzlich dazu ein, digital zu entdecken, wie vielfältig unser Landkreis mit seinen 32 Städten und Gemeinden ist. Mit der Kreisreform vor 50 Jahren wurde er zu dem, der er heute ist. Aus dem damaligen Landkreis Karlsruhe und Teilen des Landkreises Bruchsal wurde eine Verwaltungseinheit gebildet. Seither hat sich Einiges weiterentwickelt – hierbei denke ich beispielsweise an die Digitalisierung und damit auch den Einzug der neuen Möglichkeiten in unsere Arbeits- und Lebenswelt. Welche neuen Kapitel der Landkreis seit der Reform noch aufgeschlagen hat, was den Landkreis landschaftlich prägt und viele andere interessante Zahlen können Sie in unterschiedlichen Rubriken nachlesen.

Einen ganz besonderen Einblick in den Kreis gibt es speziell in unserem neuen Bildband. Diesen haben eigens zum Jubiläumsjahr neu aufgelegt. Wir haben für Sie jede Menge Fotografien ausgewählt, die den Landkreis aus einer neuen Perspektive zeigen, aber auch bekannte Motive auf ungewöhnliche Art ins Szene setzen. Einige der Aufnahmen entdecken Sie auch auf der Website als hybride Ergänzung zum gedruckten Buch. Das gesamte Werk können Sie im Buchhandel erwerben.

Manche der Fotos darin stehen sinnbildlich für ganze Themenkomplexe, mit denen wir und unsere 32 Städte und Gemeinden uns beschäftigen, beispielsweise mit Verkehr und Mobilität, mit sozialen Fragen, mit gesellschaftlichen Veränderungen und der bereits angesprochenen Digitalisierung. Wir haben detaillierte Informationen zu diesen Entwicklungen zusammengestellt und werden diese auch künftig aktualisieren und ergänzen.

Doch für jetzt wünsche ich Ihnen viel Freude beim Durchstöbern der Seite und beim Betrachten vieler außergewöhnlicher Bilder!