1997-2023 Sitz des Landratsamts Karlsruhe im ehemaligen Badenwerkgebäude

Zunächst als Verwaltungsgebäude der Badenwerk AG von 1961 bis 1965 erbaut, wurde das Hochhaus in der Südweststadt Karlsruhes ab 1997 zum Hauptsitz der Kreisverwaltung, was es 26 Jahre bleiben sollte. Schließlich stellte sich die Frage, ob man das in die Jahre gekommene Gebäude sanieren oder neu bauen sollte. Der Kreistag entschied sich nach einem mehrjährigen intensiven Planungsprozess im Oktober 2023 für die Neugestaltung des Landratsamtsareals in der Beiertheimer Allee 2. Der Landkreis baut auf seinem Grundstück in zentraler Innenstadtlage einen Neubau mit ca. 63.000 Quadratmetern Bruttogeschossfläche und einer Investitionssumme von rund 390 Millionen Euro.

Beauftragt mit der Neugestaltung ist die Wittfoht studio Architekten GmbH aus Stuttgart. Im Hinblick auf die Wirtschaftlichkeit des Vorhabens sind Drittnutzer ausdrücklich vorgesehen. So gibt es Mietabsichtserklärungen mit der Akademie der Unfallkasse Baden-Württemberg und der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Baden. Der Gemeindetag wird für seine Verwaltungsschule einen Gebäudeteil erwerben und auch eine betriebsärztliche Praxis, eine Bäckerei und eine Kindertagesstätte werden entstehen. Zudem wird eine „Grüne Mitte“ geschaffen.

Bis zu Fertigstellung des Neubaus ist die Landkreisverwaltung in verschiedenen Interminslösungen untergebracht. Neuer Hauptsitz ist übergangsweise das ehemalige Postgiroamt in der Kriegsstraße 100 in Karlsruhe. Die derzeit auf verschiedene Standorte verteilte Landkreisverwaltung soll künftig in der Beiertheimer Allee unter einem Dach untergebracht sein.