Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB)

Das frühere „Amt für Abfallwirtschaft“ mit drei Hausmülldeponien in Bruchsal, Karlsruhe-Grötzingen und Karlsbad-Ittersbach firmiert seit dem Jahr 2000 als Eigenbetrieb „Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Karlsruhe“. Die Abfalltrennung im Landkreis Karlsruhe weißt im Vergleich mit Landkreisen ähnlicher Siedlungsdichte überdurchschnittlich gute Ergebnisse auf. Hierin spiegelt sich ein großes Umweltbewusstsein der Bürger wieder. Grundlage für diese Entwicklung ist auch das umfangreiche Entsorgungsangebot, welches es den Einwohnern ermöglicht, ihre Abfälle unkompliziert zu trennen. Neben den Restmülltonnen werden beispielsweise auch Biotonnen, Wertstoffstationen, Sperrmüllabholungen oder Altgerätesammlungen angeboten. Auf der Homepage des AWB werden verschiedene Services und Neuigkeiten angeboten.