Sprungziele
Seiteninhalt
26.02.2024

Die Kreisintegrationsstelle im Landratsamt Karlsruhe informierte 500 zugewanderte Frauen über Wege in die Arbeit

Einen Job in der neuen Heimat zu finden, ist für Migrantinnen oft eine Herausforderung, obwohl sie häufig gute Qualifikationen mitbringen. Mehr als 500 Migrantinnen kamen deshalb am vergangenen Mittwoch im Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit in Karlsruhe zur Veranstaltung „Wege in die Arbeit für zugewanderte Frauen“ der Kreisintegrationsstelle im Landratsamt Karlsruhe, um sich über Arbeits- und Kinderbetreuungsmöglichkeiten zu informieren. 23 Akteure beteiligten sich daran. In Vorträgen wurde den Migrantinnen beispielsweise vermittelt, welche Berufe mit Jobperspektive es in Deutschland und speziell im Landkreis gibt. Zwei zugewanderte Frauen erzählten in einem Interview über ihren Weg in die Arbeit. Die Frauen vor Ort erhielten auch die Möglichkeit, Bewerbungsfotos zu machen und Bewerbungsunterlagen zu erstellen. Die Kreisintegrationsstelle war auf die internationalen Gäste eingestellt: So war die Information zur Veranstaltung in 13 Sprachen erhältlich, Sprachmittlerinnen und -mittler sorgten für Hilfe bei der Kommunikation vor Ort.

Die Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit den Chancengleichheitsbeauftragten des Landratsamtes Karlsruhe, der Agentur für Arbeit, dem Jobcenter des Landkreises Karlsruhe und der Stadt Karlsruhe organisiert.
Am 28. Oktober geht es mit der nächsten Veranstaltung für zugewanderte Frauen weiter. Die Kreisintegrationsstelle lädt im Herbst zu einer Jobbörse mit Unternehmen ein. Diese findet im Bürgerzentrum in Bruchsal statt. Unternehmen und zugewanderte Frauen können sich zur Teilnahme direkt mit Carmen Görl, Amt für Integration im Landratsamt Karlsruhe, in Verbindung setzen per Mail an amt33.arbeitsmarktintegration@landratsamt-karlsruhe.de.