Sprungziele
Seiteninhalt

Hoch hinaus: Unsere Wetterballonflüge in die Stratosphäre

In diesem Schuljahr startete ein aufregendes neues Projekt am Kreismedienzentrum Karlsruhe: Ein Wetterballonflug in die Stratosphäre!

Fünf Schulklassen an verschiedenen Schulen führten das Projekt im Laufe des Schuljahres durch. Im Unterricht bereiteten die Klasen eine eigene Sonde vor, um sie anschließend mit einem Wetterballon in eine Höhe von bis zu 40.000 Metern zu schicken. Aufgrund des mit der Höhe abnehmenden Luftdrucks dehnt sich der Wetterballon zunehmend aus, bis er letztlich platzt. Ein Fallschirm ermöglicht im Anschluss die sichere Landung der Sonde auf der Erde.

An den jeweiligen Starttagen verfolgten Projektbeteiligte sowie zahlreiche Schaulustige gespannt die Befüllung und den anschließenden Aufstieg des Wetterballons. Mit an Bord waren nicht nur mehrere Kameras und Datenlogger, sondern auch verschiedene Experimente, welche die Schülerinnen und Schüler im Unterricht selbst konzipierten und umsetzten.

Die Bergung der Sonden, deren Routen bereits während der Flüge über Satellitentracker verfolgt werden konnten, gestaltete sich mehr als einmal als aufregend. Letztlich konnten jedoch alle Sonden erfolgreich geborgen werden – mit beeindruckenden Aufnahmen und wertvollen Daten an Bord!

Die durchgeführten Wetterballonstarts an den verschiedenen Schulen zeigen eindrucksvoll, wie spannend naturwissenschaftlicher Unterricht sein kann. Sie boten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ein außergewöhnliches Experiment von der Planung bis zur Datenauswertung selbst zu begleiten.

24.07.2026 
Zurück zum Seitenanfang