Jugend, Senioren und Soziales

Kindererholungs- und Schullandheim Steinabad bei Bonndorf

Eine Exklave der besonderen Art spielte von 1926 bis 2010 das Kindererholungsheim und spätere Schullandheim Steinabad in der Nähe der Stadt Bonndorf im Schwarzwald. 1926 vom Verein „Badischer Heimatdank“ erworben, betrieb der Landkreis Karlsruhe das ehemalige Kurhotel mit Nebengebäuden vornehmlich als Erholungsheim für kranke und geschwächte Kinder. Um 1970 vollzog sich der Wandel zum Schullandheim. 2010 wurde das Anwesen an Privat verkauft und ist heute als Gästehaus für jedermann buchbar. Bild von 1955.

Mütterberatungsstellen

Die Einrichtungen der Mütterberatungsstellen gehen auf das frühe 20. Jahrhundert zurück, als die Kinder- und Säuglingssterblichkeit im damaligen gesamten Deutschen Reich enorm hoch war. An der Grenze zwischen Gesundheitsfürsorge und sozialer Fürsorge entwickelte sich ein Netz aus Beratungsstellen zu den Themen Schwangerschaft, Säuglinge und Kleinkinder sowie Schutz und Fürsorge für Wöchnerinnen und Mütter. Das Foto zeigt die Beratungsstelle in Wöschbach, 1975.

Frühe Hilfen

Das Angebot der Frühen Hilfen befasst sich mit der Entwicklung und den Lebensphasen von Kindern in den ersten drei Lebensjahren. Ein multiprofessionelles Team aus erfahrenen Pädagoginnen, Ärztinnen, Familienhebammen und Krankenschwestern des Jugend- und Gesundheitsamtes stehen für Fragen in der Schwangerschaft, Ernährung und Pflege von Kindern und allgemeinen Gesundheitsfragen zur Verfügung. Das Angebot für Familien besteht seit dem Jahr 2000.

Wegschauen ist keine Lösung

Die Suchtprävention zeichnet sich im Landkreis Karlsruhe durch die nachhaltigen Module des Rahmenprogramms „Wegschauen ist keine Lösung“ aus und orientiert sich am Lebensraum junger Menschen vor Ort. Internationale Studien belegen, dass kommunale Interventionsprogramme, die alle Beteiligten vor Ort einbeziehen und die kommunal aktiv mitgesteuert werden, wesentlich erfolgreicher sind. Die 2001 gegründete Initiative wird vor dem Hintergrund der aktuellen Bedarfe und Entwicklungen fortlaufend überprüft und angepasst.

Seniorenbetreuung und Heimaufsicht

Heute steht im Weinberg in Bruchsal das evangelische Altenzentrum der Diakonie Bruchsal. Als Ort der Fürsorge hat es aber bereits eine viel längere Tradition. Im 17. Jahrhundert gab es an dieser Stelle ein Kapuzinerkloster, im 19. Jahrhundert war es das städtische Siechenhaus unter kirchlicher Leitung durch die Niederbronner Schwestern. Bei dem Luftangriff vom 1. März 1945 wurde die Anlage in starke Mitleidenschaft gezogen. In den 1970ern entstand an der Stelle des notdürftig wieder instandgesetzten Gebäudes das evangelische Altenstift Bruchsal, das bis heute besteht. Foto von 1969.

Pflegestützpunkte

In den Pflegestützpunkten erhalten Pflegebedürfte und Angehörige Unterstützung und Informationen zur Organisation und Umsetzung der Pflege. Praxisnah erhält man dort Informationen und Kontakt zu den Partnern der Stützpunkte und kann sich über kommunale Leistungen und regionale Betreuungsangebote informieren. Die MitarbeiterInnen der Pflegestützpunkte sind nicht nur kompetente Ansprechpartner für Selbsthilfegruppen und Ehrenamtliche. Als neutrale Beratungsstellen unterstützen sie auch bei der Inanspruchnahme von Leistungen. Aktuell gibt es fünf Standorte im Landkreis Karlsruhe: Diese sind in Bretten, Bruchsal, Ettlingen, Stutensee und Waghäusel. Pressetermin in Bruchsal von 2020.

Kreisseniorenrat

Am 14. November 1980 gründete sich der Kreisseniorenrat als gemeinnützige Organisation. Seine Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich für ein breites Portfolio an Themen, die ältere Mitbürger betreffen. Auf dem Programm stehen Vorträge und Veranstaltungen zur Wissensvermittlung aber auch zum generationsübergreifenden Zusammenkommen. Die Mitglieder beteiligen sich in Beiräten, Kommissionen und Arbeitsgemeinschaften, um dort die Interessen der Seniorinnen und Senioren zu vertreten. Das breit gefächerte Engagement ist seit über 40 Jahren eine feste Größe im Landkreis.

Kinderferienbetreuung

Jedes Jahr in den Sommerferien bietet das Landratsamt den Kindern seiner MitarbeiterInnen eine abwechslungsreiche Ferienbetreuung an. Das bunte Programm erstreckt sich auf Ausflüge und Erlebnisse im ganzen Landkreis, bei denen die Kinder viele neue und spannende Erfahrungen machen: Sei es ein Besuch bei den Alpakas und Ponys in Bahnbrücken oder gemeinsames Kochen im Ernährungszentrum in Bruchsal. Zum Abschluss der gemeinsamen Zeit lädt der Landrat die Mädchen und Jungen in sein Büro ein.