Gesundheit und Bevölkerungsschutz

Kreiskrankenhäuser

Durch den wirtschaftlichen Aufschwung und den Ausbau des Sozialstaats nach dem Zweiten Weltkrieg, stieg der Bedarf an medizinischen Einrichtungen sprunghaft an. Um dieser Entwicklung gerecht zu werden, investierte der Landkreis Karlsruhe als Träger der Kreiskrankenhäuser Bretten und Bruchsal große Summen in deren Instandhaltung und Erweiterung. Heute werden die Kliniken vom kommunalen RKH-Klinikverbund geleitet, zu deren Gesellschaftern der Landkreis Karlsruhe gehört.

Katastrophenschutz

Die Integrierte Leitstelle Karlsruhe, ein Gemeinschaftsprojekt von Stadt- und Landkreis Karlsruhe sowie dem Regionalverband des Roten Kreuzes, ist für die Hilferufe von mehr als 750.000 Menschen in ihrem Einzugsgebiet zuständig. Daneben deckt sie den Katastrophenschutz von der Prävention bis zur Katastrophenlage ab. Die Stelle ist täglich, rund um die Uhr, erreichbar.

Veterinärwesen

Das Amt für Veterinärwesen ist für eine Vielzahl von Bereichen zuständig. Neben der Kontrolle des Tierschutzes und der Tiergesundheit überwacht die Behörde auch das Jagd- und Fischereiwesen. Außerdem fällt die Fleischhygiene-, Lebensmittel- und Arzneimittelüberwachung in ihren Zuständigkeitsbereich. Um diesen Aufgaben nachkommen zu können, kontrolliert die Behörde landwirtschaftliche Tierhaltungen, private Tierhalter, lebensmittelverarbeitende Betriebe oder Tierversuchseinrichtungen. Bei allen Tätigkeiten des Veterinäramtes steht der Tierschutz und der Gesundheitsschutz der Bevölkerung im Zentrum.

Landesfeuerwehrschule

Die ersten Feuerwehrschulen entstanden in den 1920er Jahren in den Ländern des ehemaligen Deutschen Reichs. Nach Gründung des Landes Baden-Württemberg wurde der Feuerwehrschule Baden alle zentralen Aufgaben der Feuerwehrausbildung übertragen. 1952 erhielt diese den Status der „Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg“. Im Jahr 2017 wurde ein moderner Campus eröffnet, an dem sich auch Einrichtungen im Ausland orientieren.

Bundeswehr

Die heutige General-Dr.-Speidel-Kaserne wurde 1961 als Eichelberg-Kaserne erbaut. Die Eichelberg-Kaserne war 30 Jahre lang die Heimat der 1. Luftlandedivision. Seit November 1964 hat das Feldjägerdienstkommando Bruchsal dort seinen Standort ebenso das ABC-Abwehrbataillon 750 seit 1994. 2007 wurde der Standort aufgewertet, da das Heerestruppenkommando von Koblenz nach Bruchsal verlegt wurde.

Hochwasserpartnerschaft

Die Hochwasserpartnerschaft ist ein Zusammenschluss von Kommunen und Fachverwaltungen, um sich in einem regelmäßigen Erfahrungsaustausch über das Thema „Vorsorgender Hochwasserschutz“ auszutauschen. Der Landkreis Karlsruhe hat Anteil an den drei Hochwasserpartnerschaften Pfinz-Saalbach-Kraichbach-Leimbach, Murg-Alb und Nördlicher Oberrhein, von insgesamt 25 in Baden-Württemberg. Der vorsorgende Hochwasserschutz ist ein wichtiges Thema des Amtes für Umwelt und Arbeitsschutz. Das Bild zeigt den Kampf gegen das Hochwasser in Ettlingen 1970.

Ernährung

Das Ernährungszentrum in Bruchsal informiert Verbraucher seit knapp 25 Jahren über bewusste Ernährung im Sinne der Gesundheitsprävention. Es werden Alltagskompetenzen im Zusammenhang mit Lebensmitteln und Ernährung vermittelt sowie hauswirtschaftliche Themenfelder in Theorie und Praxis für alle Altersgruppen.