Mobilität & Verkehr

zeozweifrei

Das Projekt „zeozweifrei unterwegs“ ist das bundesweit erste ausschließlich elektromobile Carsharing-Projekt, welches im ländlichen Raum mindestens je ein Elektrofahrzeug in 14 Landkreisgemeinden vorhält. In diesem Zuge wurden im Landkreis 49 E-Carsharing-Stationen mit Ladesäulen errichtet. Darüber hinaus sind derzeit weitere 60 kommunale E-Fahrzeuge auf den Landkreisstraßen unterwegs.

E-Infrastruktur

Der Kreistag beschloss 2019 den ÖPNV schrittweise auf Elektro-Mobilität umzustellen. „Wir können nicht nur Mobilität im Allgemeinen, sondern auch den bereits nachhaltigen ÖPNV noch klimaschonender gestalten. Um Elektromobilität allerdings auf der Fläche zu nutzen, braucht es eine gute Infrastruktur“, erklärt Landrat Dr. Christoph Schnaudigel. Mit jeder Neuausschreibung der Linienbündel müssen künftig von den Betreibern auch E-Busse eingesetzt werden, für die eine entsprechende Landeinfrastruktur zur Verfügung gestellt wird.

Radwege

Der Landkreis Karlsruhe hat bereits im Jahr 2010 sein erstes Radverkehrskonzept veröffentlicht, welches 2018 fortgeschrieben wurde. Das Radverkehrskonzept benennt zum einen gezielte, bauliche Maßnahmen, zum anderen aber auch die allgemeine Strategie zur Förderung des Radverkehrs im Landkreis. Auf der Grundlage dieses Konzeptes wurde ein kreisweites Radverkehrsnetz entwickelt.

Schienenverkehr und ÖPNV

Der Öffentliche Personennahverkehr im Stadt- und Landkreis Karlsruhe wurde zu Beginn der 1990er Jahre revolutioniert, als es gelang, Stadtbahnlinien auf die Schienen der Deutschen Bahn nahtlos überzuleiten. Dieses als „Karlsruher Modell“ bezeichnete Projekt wurde in zahlreichen europäischen Städten adaptiert und bewegt heute in der Region um Karlsruhe auf 17 Linien über 70 Millionen Fahrgäste pro Jahr auf einer Gesamtstrecke von mehr als 500 Kilometern. Der Ursprung des ÖPNV in unserer Region liegt in der 1898 gegründeten Badischen Lokal-Eisenbahn AG (BLEAG), die vom Kreis Karlsruhe finanziell gestützt wurde, jedoch in den 1930er Jahren in Konkurs ging. Ein sehenswertes Relikt aus jener Zeit ist ein erhalten gebliebenes Viadukt bei Östringen-Eichelberg.

MyShuttle

Mit dem On-Demand-Verkehr MyShuttle wird derjenige befördert, der auch nachfragt, und zwar zu dem Zeitpunkt, zu dem er eine Fahrgelegenheit braucht. Das Mobilitätsangebot orientiert sich am Bedarf der Fahrgäste und ist durch den Einsatz von Kleinbussen problemlos im normalen Straßenverkehr integriert. ÖPNV-Nutzer können so flexibel und selbstständig wie möglich entscheiden, wann und wohin sie ihren Fahrweg starten. Mittlerweile werden acht Kommunen im Landkreis bedient – weitere haben ihr Interesse bekundet. In Summe gibt es landkreisweit rund 1.900 virtuelle Haltepunkte.

Straßen- und Wegebau

Das Straßennetz des Landkreises umfasst heute 274 Km an Kreisstraßen, 314 Km an Landstraßen sowie 207 Km an Bundesstraßen, von denen die Bundesautobahn A 5 zu den am meisten befahrenen Fernstraßen in Europa zählt. Der Bau und die Unterhaltung von Kreisstraßen zählen zu den ältesten Aufgaben der badischen Landkreise und gehen auf das Jahr 1884 zurück. Eine Besonderheit im Landkreis Karlsruhe ist der an der B 35 gelegene Autohof Herz’l, der 1950 als erster seiner Art in Deutschland eröffnet wurde und noch heute besteht.