Einwohnerinnen und Einwohner
Städte und Gemeinden
Naturräume
landrat-bild

Herzlich Willkommen auf der Jubiläumsseite!

Der Landkreis Karlsruhe hat einiges zu bieten. Beim Durchklicken dieser Jubiläumsseite wird das schnell deutlich. Mit unserer digitalen Jubiläumsseite als Ergänzung zu unserem neuen Bildband nehmen wir Sie mit auf eine Reise durch den Landkreis, der nicht nur ein attraktiver Standort für die Wirtschaft, sondern auch beliebter Wohnort und einer der größten Arbeitgeber unserer Region ist!

Zur Begrüßung

Der neue Bildband

Der Landkreis Karlsruhe hat sich gemeinsam mit seinen Kommunen stetig verändert und weiterentwickelt.
Manches ist aber gleich geblieben: die vielfältige Landschaft, der innovative Charakter und das Gespür für Wirtschaft und Heimat.
Der neue Bildband zeigt außergewöhnliche Perspektiven auf Bekanntes und Entdeckungen!

Landkreis Karlsruhe. In Bildern der Fotofreunde Heidelsheim e.V. (2023, verlag regionalkultur).
29,80 Euro. ISBN 978-3-95505-427-4

Territoriale Entwicklung

Heute besteht der Landkreis Karlsruhe aus 32 Kommunen, die sich zwischen dem Albtal, der Rheinebene und dem Kraichgau verteilen. Doch die Gebieten waren nicht immer so, wie sie inzwischen auf den Karten verzeichnet sind. Entdecken Sie die Entwicklung unseres Landkreises seit 1803 mit weiteren markanten historischen Ereignissen.

Territoriale Entwicklung

Bleiben Sie in Verbindung