Industrie, Gewerbe & Handel

Der Landkreis Karlsruhe ist ein dynamischer und innovativer Wirtschaftsstandort. Er ist Teil der TechnologieRegion Karlsruhe, die als Kooperations- und Entwicklungsraum der kommunalen Körperschaften und der Wirtschaft mit besonderem Gewicht auf Vermarktung, Ansiedlung und Förderung neuer Technologien abzielt. Es gibt 195.000 Erwerbstätige im Kreisgebiet und mehr als 1/3 des gesamten Bruttoinlandsprodukts der Region «Mittlerer Oberrhein« wird hier erwirtschaftet. Produktionsstätten, Niederlassungen, Vertriebs- und Kompetenzzentren weltbekannter Unternehmen sind hier angesiedelt. Dennoch entfällt der größte Anteil an Umsatz und Beschäftigung auf die mittelständischen Betriebe der Industrie, des Handels, der Bauwirtschaft, des Dienstleistungssektors und des Handwerks mit einem breiten, leistungsstarken Branchenmix und einer großen wirtschaftlichen Vielfalt. Die Beschäftigungsschwerpunkte im Landkreis liegen im Handel, der Elektro-, Mess-, Steuer- und Regelungstechnik, und dem verarbeitenden Gewerbe.

Seit den 1830er Jahren , als die Industrialisierung im deutschen Südwesten Einzug hielt, waren auf dem Gebiet des heutigen Landkreises Karlsruhe zwei der drei größten Unternehmungen des damaligen Großherzogtums Baden hier ansässig: die Spinnerei und Weberei Ettlingen (1836) sowie die Zuckerfabrik Waghäusel (1837). Beide, wie viele andere Betriebe, die über Jahrzehnte hinweg eine große Rolle als Arbeitgeber gespielt hatten, wie die Siemens AG in Bruchsal, die Herdproduktion rund um Bretten oder die gesamte Textilbranche, sind inzwischen Geschichte.

Anhand der folgenden Bildergalerie wollen wir einen Blick auf aktuelle wie historische große und kleine Unternehmen werfen.